Das Österreich-Wetter vom 13.6.2002

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Ein Azorenhoch wird für den Alpenraum wetterbestimmend. Am Vormittag ziehen noch dichtere Wolkenreste über die Osthälfte hinweg. Im Nordstau kann es anfangs auch noch bewölkter sein. Die Frühwerte liegen im Norden und Osten teils schon bei 14 oder 15, inneralpin und im Süden bei 9 bis 12 Grad. Tagsüber wird es immer sonniger und die Temperaturen steigen auf 20 bis 25, örtlich auch schon bis 28 Grad. Die Quellwolkenbildung kann vor allem im südlichen Bergland und ganz im Norden noch zu lokalen, teils gewittrigen Schauern führen.

Vorschau: Am Freitag und am kommenden Wochenende dominiert Hochdruckeinfluss mit weiterer Erwärmung in allen Höhen. Dabei gibt es viel Sonne und Temperaturen in der Früh zwischen 11 und 16 und tagsüber Höchstwerte zwischen 24 und 30, vielleicht auch schon über 30 Grad. Die Frostgrenze steigt über 3500m an. Die Quellwolken bleiben über dem Flachland harmlos und auch im Bergland ist die Gewitterneigung gering. Lokale Wärmegewitter gegen Abend sind möglich.

Wien: DO: Sonne und Wolken 26 Grad, windig, FR+SA: Hoch mit viel Sonne 25 bis 30 Grad am Samstag.

Burgenland: DO: Sonne und Wolken 25 bis 27 Grad, windig, FR+SA: Hoch mit viel Sonne 25 bis 30 Grad ab Samstag, kaum Gewitter

Steiermark: DO: zeitweise Sonne 20 bis 27 Grad im Raum Graz, FR+SA:
Hoch mit viel Sonne teils ueber 25, auch 30 Grad.

Kärnten: DO: schoen mit viel Sonne 21 bis 26 Grad, FR+SA: Hoch mit viel Sonne mittleren Hoehen bis 25, im Tal auch bis 30 Grad moeglich.

Tirol: DO: Freundlich mit mehr Sonne 22 bis 28 Grad, FR+SA: Hoch mit viel Sonne oftmals ueber 25, auch 30 oder 31 Grad, kaum Gewitter

Vorarlberg: DO: Freundlich mit mehr Sonne 26 Grad, FR+SA: Hoch mit viel Sonne 25 bis 30 Grad, vorerst geringe Gewittergefahr

Salzburg: DO: immer mehr Sonne 20 bis 26 Grad, FR+SA: Hoch mit viel Sonne teils schon 30 Grad am Samstag im Salzachtal.

Oberösterreich: DO: Sonne und Wolken 21 bis 25 Grad, FR+SA: Hoch mit viel Sonne teils schon 30 Grad am Samstag im Salzkammergut.

Niederösterreich: DO: Sonne und Wolken 20 bis 25 Grad, teils noch windig, FR+SA: Hoch mit viel Sonne 24 bis 30 Grad ab Samstag.

Aktuelles bei METEO-data:
Das passende Wetter für Ihre Homepage finden