Prominente Fußballer unterstützen Aktion für Straßenkinder

Wien (OTS) - Die Fußball-WM ist noch jung. Aber schon haben 2600 fair gehandelte Fußbälle ihre neuen Besitzer gefunden! Sie werden über die Aktion "Fußball für Straßenkinder - gemeinsam spielen und gewinnen"von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos angeboten. Der Erlös kommt Projekten in Lateinamerika zugute:
Fußballschulen, die das Leben und die Zukunftschancen von Straßenkindern verändern (z. B. in Ecuador, Mexiko, Brasilien usw.), sie von der Straße wegholen und damit die Gefahren für ihr Leben minimieren. In Österreich kann man fair gehandelte Fußbälle (die nicht in Kinderarbeit erzeugt wurden) über diese Aktion erwerben: zu 20 Euro das Stück (Bestellhotline: 01/87839 -528). Viele Schulen, Jugend- und Jungschargruppen haben sich dazu Aktionen gestartet, bei denen Spenden gesammelt wurden. Der Gedanke, über ußballbegeisterung Kindern zu helfen, hat auch österreichische Fußball-Prominenz beeindruckt. Toni Polster, Herbert Prohaska und Andi Herzog unterstützen die Aktion! "Mit dem Erlös dieser Aktion wird Strassenkindern in Südamerika in den Don Bosco Fußballschulen Schulbildung vermittelt - für eine bessere Zukunft. Ich unterstütze Jugend Eine Welt - Don Bosco Aktion Austria und hoffe auch auf Eure Solidarität!", so Andi Herzog. In Deutschland, wo die Aktion auch läuft, gibt´s Unterstützung von Roque Santa Cruz, Star bei FC Bayern München und als Nationalspieler für Paraguay Teilnehmer an der WM. Er hat selbst als Jugendlicher eine Schule der Salesianer besucht. "Ich kenne die Situation der Straßenkinder in meinem
Heimatland Paraguay gut", betont er. "Daher weiß ich, wie wichtig für diese Kinder Unterstützung ist, damit sie in die Schule gehen oder berufliche Bildung erhalten können. Ich unterstütze die Salesianer Don Boscos, die sich wirklich um die Kinder auf der Straße kümmern."

www.jugendeinewelt.at und www.fußball-strassenkinder.org
Nähere Infos und Fotos bei:
Jugend Eine Welt
Mag. Maja Schlatte
mailto: maja.schlatte@donbosco.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEB/NEB/OTS