Maissau wird neues Amethyst-Zentrum errichtet

Für LH Pröll wichtiger touristischer und wirtschaftlicher Impuls für die Region

St. Pölten (OTS) - Im Gemeindegebiet von Maissau im Bezirk Horn soll bis zum Sommer 2003 ein in Europa bisher einzigartiges Amethyst-Zentrum errichtet werden. Zunächst wird ein Multimediagebäude und ein Schaustollen gebaut, in weiterer Folge ein neues Eingangsgebäude, in dem auch Ausstellungen, Schmuckverkäufe etc. durchgeführt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,5 Mill. Euro, die von der Maissauer Amethyst-GmbH, der Gemeinde Maissau und dem Land Niederösterreich getragen werden. Pro Jahr rechnet man nach Fertigstellung des Zentrums, dass eine Art Eintauchen in die Qualität des Amethyst bietet, mit 30.000 bis 40.000 Besucher. Bis zu 200 Leute werden sich gleichzeitig in der Anlage aufhalten können.

LH Dr. Erwin Pröll, der heute den Spatenstich für die neue Kristallwelt vornahm, erwartet sich von dieser Einrichtung v. a. einen touristichen und wirtschaftlichen Nutzen für die Region. Über die regionalpolitischen Impulse dieses Projektes hinaus, das im Rahmen des Fitness-Programms für die Grenzregionen errichtet wird, erfolge auch eine wissenschaftliche Aufarbeitung eines Minerals, das in Maissau in dieser Form wohl weltweit einzigartig ist, so Pröll.

Der Amethyst ist die violette Art des Minerals Quarz und eignet sich hervorragend zur Erzeugung von Schmuck- und Kunstgegenständen, bringt aber auch wunderschöne Kristalle hervor, die unter Sammlern sehr begehrt sind.

Niederösterreichische Landeskorrespondenz
Tel. 0676-941 04 05

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK/OTS