PRINZ: EUROPÄISCHE LÖSUNGEN FINDEN, STATT KRISEN HERBEIREDEN!

Wien, 23. Mai 2002 (ÖVP-PK) Strikt gegen "populistische Politik am Rücken der Bauern" wandte sich heute, Donnerstag, ÖVP-Abg. Klaus Prinz im Rahmen der Gentechnik-Debatte im Plenum des Nationalrats. "Weder die Entwicklung von Krisenszenarien noch das Beharren auf unsachgemäßen Forderungen bringt uns gerade bei diesem Thema auch nur ein kleines Stück weiter". Daher begrüßt der ÖVP-Abgeordnete den gemeinsamen Entschließungsantrag, bei dem die Verlängerung des Gentechnik-Moratoriums in der EU eingefordert wird. "Hier kann jeder auf seine Weise seine Kontakte nutzen und Politik für die Menschen in unserem Land machen. Nicht Krisen herbeireden, sondern europäische Lösungen gemeinsam suchen, das muss unser Motto im Sinne der Menschen sein", betonte Prinz. ****

Gerade im Bereich der Gentechnik ist es für Prinz eine "Illusion, dass Österreich oder gar nur einzelne Bundesländer als gentechnikfreie Inseln am Reissbrett zu konstruieren" seien. "Was nutzt uns ein gentechnikfrei konstruiertes Österreich, wenn an den Grenzen GVO-verunreinigtes Saatgut ausgebracht wird? Wir brauchen dazu europäische Lösungen - alles andere macht einfach keinen Sinn".

HAFTUNG MUSS BEIM LIEFERANTEN LIEGEN

Bei der Frage der Haftungsbestimmungen ist für Prinz klar, dass "eines ganz sicher nicht passieren darf, nämlich dass der Bauer zum Handkuss kommt." Die Haftung müsse auf jeden Fall beim Lieferanten liegen. Abschließend ermahnte der ÖVP-Abgeordnete die Parlamentarier, die Augen nicht vor der Realität zu verschließen. "Und es ist nun einmal eine Realität, dass wir die Gentechnik im medizinischen Bereich sehr wohl schätzen. Wir dürfen daher in der Debatte nicht alles über einen Kamm scheren und immer nur die Landwirtschaft und die Bauern als Sündenböcke abstempeln."
(Schluss)

Kommunikationsabteilung
Tel.: (++43-1) 40 126-420
cvd@bp.oevp.at