• 23.05.2002, 11:36:02
  • /
  • OTS0121 OTW0121

Laufland Österreich

"Alltag raus, Österreich rennt"

Wien (OTS) - Laufen ist das neue Thema der Österreich Werbung, das
heute Vormittag bei einer Pressekonferenz im Lusthaus im Wiener
Prater von Staatssekretärin Marès Rossmann und Dr. Arthur Oberascher,
Geschäftsführer der ÖW, präsentiert wurde.

"Laufen ist DER sportliche Megatrend des beginnenden Jahrtausends.
Mittels strategischen Tourismusmarketings macht die Österreich
Werbung die rot-weiß-rote Urlaubsdestination nun zum Laufland
Österreich" erklärt Dr. Arthur Oberascher im Beisein von Carina
Lilge-Leutner, der 17-fachen Staatsmeisterin im Langstreckenlauf, wie
auch Mag. Wilhelm Lilge, Laufexperte.

Eine Million Österreicher, 5,7 Millionen Deutsche und 1,2
Millionen Schweizer laufen regelmäßig. Top-aktuelle Marktstudien, wie
zum Beispiel die "Lifestyle-Studie 2001" von Fessel-GFK und die
Umsatzzuwächse der Sportartikelindustrie bei Artikeln rund ums Laufen
zeigen klar, dass der Laufboom in Österreich sehr breit eingesetzt
hat. "Diese Daten sprechen für sich - und wir werden dieses Potenzial
für den österreichischen Tourismus nutzen", ist Dr. Arthur Oberascher
überzeugt.

Aus diesem Grund entwickelt die Österreich Werbung ein Projekt,
das das Thema "Laufen" als Ergänzung zum strategischen
Marketing-Thema "Gesundheit" positioniert und Österreichs
touristische Kompetenz national und international in diesem Segment
erhöht. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten in Österreich und
wichtigen Quellmärkten will die Österreich Werbung den
Lauf-Enthusiasten die Kompetenz des Urlaubslandes Österreich in
Sachen Laufen vor Augen führen.

Die Lauf-Aktivitäten der Österreich Werbung reichen von der
werblichen Positionierung als Ganzjahresthema über die Vermarktung
Österreichs als "Laufland", Kooperationen mit Medien und
Wirtschaftspartnern wie INTERSPORT und der Merkur-Versicherung bis
hin zur Initiierung von "Lauf-Kompetenzzentren", die dem Gast
optimale Bedingungen zur Ausübung seines Lieblingssportes bieten.

"Das Thema Laufen schafft einen wichtigen Zusatznutzen für
Österreichs Hotellerie und Tourismusregionen" ist sich Oberascher
sicher. "Mit der Bildung einer ARGE mit dem Arbeitstitel "LAUFLAND
ÖSTERREICH" bündeln wir die Interessen und schaffen die Voraussetzung
für Synergieeffekte bei Tourismus- und Wirtschaftspartnern."

Durch eine Reihe von Maßnahmen soll die Tourismusbranche in
Österreich aufgerufen werden, einerseits die Infrastruktur bereit zu
stellen, andererseits entsprechende Angebote zu schnüren. Ab sofort
wird das Thema in die Marketingbemühungen der Österreich Werbung
einfließen. Hier eine Auswahl:

- Unter http://www.austria-tourism.biz/themen erhalten Betriebe aus
Hotellerie und Freizeitwirtschaft ab sofort konkrete und
praxisnahe Tipps zur Optimierung ihres Lauf-Angebotes. Dieses
Service wird künftig noch ausgeweitet.
- Auch auf http://www.austria-tourism.com finden die Gäste bereits
buchbare Laufangebote und einen Guide zu den schönsten Laufevents
Österreichs.
- Bei den Welt-Tourismus-Spielen 2002 vom 12.-16. Juni in der
Europa Sport Region KaprunZellamSee können Touristiker und Medien
das Thema "Laufen in Österreich" im Rahmen eines großen Lauf-
Bewerbes "hautnah" erleben.
- Bei der Roadshow "ÖW_offensiv", wird die touristische Basis des
Landes eingeladen, das Thema in den Märkten durch
Marketingprodukte der Österreich Werbung zu promoten.
- Medienkooperationen im In- und Ausland, sowohl in überregionalen
Medien als auch in Special Interest-Medien.
- Einbindung des Themas in Messen und Events sowie
Laufveranstaltungen im In- und Ausland.
- Direct Mailing-Aktionen in den Märkten Österreich, Deutschland,
Schweiz und den USA.
- Erstellung von Werbemitteln (Folder, Broschüren und andere
Werbemittel zum Thema "Laufen").

"Laufen lohnt sich", resümiert Arthur Oberascher, "es ist eine
ideale Quelle für körperliche und geistige Fitness". Und die
Leidenschaft fürs Laufen steckt an: Viele Lauf-Begeisterte bringen
laut Umfragen ihre Partner, Kinder und Freunde dazu, ihre
Leidenschaft zu teilen. Enorme Marktchancen also Österreich als
Laufland zu präsentieren. Gemeinsam mit den heimischen Betrieben, die
eingeladen sind, Ideen zu entwickeln und Lauf-Projekte umzusetzen,
wird Österreichs Tourismuswirtschaft vom Megatrend "Laufen" in
Zukunft kräftig profitieren.

Rückfragehinweis:

Österreich Werbung
Unternehmens-PR
Dr. Christa Lausenhammer
Tel.: 01/588 66-299

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AUW/AUW/OTS

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel