"ORF nachlese" präsentierte das Buch "52 Torten - Top-Rezepte für jeden Sonntag"

Wien (OTS) - Die "ORF nachlese" präsentierte am Montag, dem 6.
Mai 2002, das neue Buch "52 Torten - Top-Rezepte für jeden Sonntag" im Café Residenz im Schloss Schönbrunn. Nach dem großen Erfolg des Buches "101 Kekse" im Dezember sammelte die "ORF nachlese" diesmal die feinsten Tortenrezepte aus mehr als zwei Jahrzehnten "ORF nachlese". Das Buch bietet 52 Rezepte, die den vier Jahreszeiten zugeordnet sind. "52 Torten - Top-Rezepte für jeden Sonntag" beinhaltet nicht nur die Rezepte, sondern auch Deko-Ideen, die jede Torte im Nu zum Kunstwerk machen. Außerdem gibt TV-Koch Alois Mattersberger viele Tipps und Tricks, wie die Torten zum Kunstwerk werden. Sowohl Haubenkoch, Spitzenkonditor, Hausfrau oder -mann haben ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung gestellt, damit diese außergewöhnliche Rezeptsammlung zusammengestellt werden konnte.

Das Buch "52 Torten - Top-Rezepte für jeden Sonntag" erscheint in der "ORF nachlese Edition", umfasst 124 Seiten und kostet 7,90 Euro. Erhältlich ist das Buch im Zeitschriftenhandel, im ORF-Shop, per E-Mail an nachlese@orf.at oder schriftlich bei der ORF nachlese, Würzburggasse 30, 1136 Wien.

Prominente Konditoren verraten ihre Rezepte
"ORF nachlese"-Chefredakteurin Christine Schnödl stellte das Buch vor. Durch den Abend führte "Willkommen Österreich"-Moderator Dieter Chmelar. Die Konditorenmeister Dietmar Fercher von der Konditorei Fercher/Wien, Wolfgang Brenner, Konditorei Grellinger/Gmunden, Josef Zauner, Konditorei Zauner/Bad Ischl, Karl Schuhmacher, ehemals Kurkonditorei Oberlaa/Wien und Küchenchef Kurt Windsteig, Restaurant am Steinberg/Zistersdorf präsentierten ihre mitgebrachten Torten, deren Rezepte auch im Buch "52 Torten - Top-Rezepte für jeden Sonntag" zu finden sind. Unter den zahlreichen Gästen waren die ehemalige ORF-Marketingchefin und jetzige Geschäftsführerin der Verlagsgruppe "News" Sissy Mayerhoffer, die die Idee zu diesem Buch hatte, ORF-Marketingchef Thomas Prantner, "Willkommen Österreich"-Moderatorin Martina Rupp mit ihrem Sohn, Mat Schuh mit Sohn und Sportmoderator Rainer Pariasek mit seinen Kindern. Für die jüngsten Besucher öffnete die Backstube im Café Residenz ihre Pforten. Dort konnten die Kinder ihre Kunst des Tortenverzierens unter Beweis stellen, was ihnen sehr viel Spaß machte.

Tipps und Tricks von Alois Mattersberger
Tipps und Tricks für das Gelingen einer Torte verriet TV-Koch Alois Mattersberger: "Torten sind die Krönung jeder Festtafel. Hat man sich einmal für ein bestimmtes Rezept entschieden, so ist der Teig bzw. die Masse mit einiger Übung relativ rasch und unkompliziert herzustellen und zu backen. Die eigentliche Kunst des Tortenfabrizierens liegt in der Fülle bzw. in der Glasur und der Verzierung."

Barbara Jagschitz
Tel.: (01) 87 878 - DW 12468