2,3 MILLIONEN EURO in der "Ö3-Wundertüte"

230.000 "Ö3-Wundertüten" mit Spenden für "Licht ins Dunkel" BILD

Wien (OTS) - Jede Familie Österreichs bekam Ende Februar die "Ö3-Wundertüte" von der Post zugestellt. Mehr als 230.000 "Ö3-Wundertüten" sind bis zum 31. März prall gefüllt mit altem Schilling-Kleingeld und mit Währungen, die ihre Kaufkraft mit der Euro-Umstellung verloren haben, wieder abgegeben worden. Die Postämter und Postpartner haben in den letzten Wochen rund 100.000 Kilogramm an Kleingeld entgegengenommen. Das Kleingeld wurde weiter in das Münz-Logistik-Zentrum der Münze Österreich AG geliefert. Das Ergebnis erster Schätzungen* hat alle Erwartungen übertroffen: 2,3 Millionen Euro - mehr als 30 Millionen Schilling - wurden von der Österreichischen Bevölkerung mit der "Ö3-Wundertüte" für "Licht ins Dunkel" gespendet! ****

Der Erlös der "Ö3-Wundertüte" kommt dem Soforthilfefonds von "Licht ins Dunkel" zugute. Der Fond hilft plötzlich in Not geratenen Menschen rasch und unbürokratisch. Im vergangenen Jahr konnte 8.605 Einzelpersonen und Familien geholfen werden.

"Nicht das Hitradio Ö3 hat die Wundertüte groß gemacht, sondern jeder Österreicher und jede Österreicherin, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben. Diesen 230.000 Menschen, Familien und Firmen gebührt der Dank und die Anerkennung", so Georg Spatt, Ö3-Programmdirektor.

"Dass die Ö3 Hörer Weltmeister in Sachen Hilfsbereitschaft sind, haben sie schon mehrfach unter Beweis gestellt. Allerdings noch nie so eindrucksvoll wie dieses Mal. 365 Tage im Jahr dürfen wir Österreich wecken, noch nie hat es uns so viel Spaß gemacht wie in den letzten Wochen. Ein großes "Danke" an die Ö3-Gemeinde", so Hary Raithofer vom Ö3-Wecker.

Bei der Durchführung dieser Aktion konnte das Hitradio Ö3 durch eine strategische Partnerschaft auf die Infrastruktur der Österreichischen Post AG sowie auf die Geld-Logistik der Münze Österreich AG zurückgreifen. Ohne diese Zusammenarbeit wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

"Die Kreativität, der Humor und die fachliche Kompetenz von Ö3 in hervorragender Kombination mit der Hilfsbereitschaft der Österreicher haben die Aktion zum Erfolg werden lassen. Für die Münze Österreich AG war es eine große Freude, gleichsam eine Verpflichtung, die Aktion für "Licht ins Dunkel" zu unterstützen", Dietmar Spranz, Generaldirektor der Münze Österreich AG.

"In Zusammenarbeit mit Ö3 wurden 3,5 Millionen Haushalte mit Wundertüten beliefert. Der Rücklauf war enorm und zeugt von einer hohen Akzeptanz der "Ö3-Wundertüten" Aktion für "Licht ins Dunkel". Für die Österreichische Post AG ist es eine Auszeichnung, aktiv als Partner am Erfolg mitgewirkt zu haben und das alles für einen guten Zweck", Michael Homola, Pressesprecher Österreichische Post AG.

* 1 kg "Ö3-Wundertüte" entspricht ca. 23 Euro, Quelle: Coin Company International, UK

Petra Jesenko
Tel.: 01/36069/19121
Fax.: 01/36069/519121