Aus Engelhardt wird XXXLutz

Engelhardt-Center wird nach Umbau neu eröffnet

Wien (OTS) - "Was aus ähnlichen historischen Strukturen besteht, wächst leicht zusammen. Beide Unternehmen sind Familienbetriebe etwa gleichen Ursprungs mit hoher Service- und Kundenorientierung. So lag es dann nahe, dass beide Unternehmen auch gleich heißen" beschreibt Dr. Hans Jörg Schelling den Weg zum neuen Marktauftritt der Traditionsmarke Engelhardt, die am 1.1.2001 von Lutz übernommen wurde.

Die Lutz Gruppe ist seit 12 Jahren in Deutschland aktiv und betreibt unter den Marken Möma und Neubert insgesamt 8 Einrichtungszentren, unter den Marken Möbelix und Bono insgesamt 4 Diskontmärkte.

In Haßfurt und Wassertrüdingen aber eröffnet die österreichische Lutz-Gruppe nun ihre ersten XXXLutz- Möbelhäuser in Deutschland. Die erfolgreich platzierte und in Österreich mit über 90 % Bekanntheit starke Dachmarke Lutz ist Garant für eine dynamische Entwicklung und Innovationen und soll, langfristig, in einem weiter zusammenwachsenden Europa entsprechende Marken-Synergien bringen.

Auf nun über 65.000 m2 Gesamtfläche schafft Lutz neue Dimensionen. "Mit dieser Investition bauen wir unsere Nr. 1 Position in Hassfurt und Wassertrüdingen nochmals deutlich aus und bieten noch mehr Auswahl und Leistung für unsere Kunden" so Dr. Hans Jörg Schelling(48), geschäftsführender Gesellschafter.

Aber nicht nur die Größe, sondern vor allem auch das neue Konzept für den XXXLutz, setzt neue Maßstäbe. Im neuen Engelhardt Möbel-Center in Haßfurt wird auf drei Vertriebstypen gesetzt:

  • XXXLutz. Was der alles hat: Das Fullservicemöbelhaus
  • carryhome:DAS DING: Der Mitnahmemarkt.
  • Möbelix. Kost´ fast nix: Der Möbeldiskonter

In Wassertrüdingen gibt es XXXLutz und carryhome.

Weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte

Das neue Megahaus XXXLutz in Haßfurt wurde in den letzten Monaten modernisiert und umgebaut. Neben der komplett neuen Fassade, der Erweiterung der Verkaufsfläche beim alten Lagergebäude und einer Neugestaltung und Erweiterung der Parkplätze, wurde das Erdgeschoss auf das neue Fachmarkt-Konzept umgestaltet und eine Abteilung für "Junges Wohnen" geschaffen. "Das neue XXXLutz-Konzept ist das führende Möbelhauskonzept in Österreich und kann mit seinen riesigen Fachmärkten rund um´s Wohnen nun auch in Haßfurt verwirklicht werden." so Schelling.

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 5 Millionen Euro wurde der neue XXXLutz in Hassfurt und Wassertrüdingen realisiert

Preisvorteile für den Kunden

"Mit dieser Investition sind wir in der Lage, für jeden Geschmack und für jede Zielgruppe ein ansprechendes Warenangebot zu den bekannt aggressiven Lutz-Preisen zu bieten. Dieses Haus wird unsere Position deutlich ausbauen helfen und neue Maßstäbe in Bezug auf Auswahl, Qualität und vor allem Kundenservice setzen" ist Dr. Schelling überzeugt.

Zusätzlich bringt die Anbindung an den weltweiten Lutz-Einkauf, die perfekten Informationen der Lutz -EDV und das umfassende Ausbildungssystem für Lutz-Mitarbeiter neue und bessere Vorteile für der Kunden."Die enormen Preisvorteile werden wir voll an den Kunden weitergeben, die vielen Vorteile des modifizierten XXXLutz-Stammkundenkarte stehen nun auch allen Kunden in Haßfurt und Wassertrüdingen zur Verfügung" freut sich Herr Robert Mayr, von der Hausleitung des XXXLutz Hauses in Haßfurt.

Verschärfter Wettbewerb erwartet

Lutz, so Dr. Schelling, ist den scharfen Wettbewerb gewohnt. Seit Jahren liefern sich die beiden größten Anbieter Leiner/Kika und Lutz einen Gigantenkampf im 3,8 Milliarden Euro großen österreichischen Möbelmarkt. Der daraus resultierende Konzentrationsprozess, der bisher durch Eigeninvestitionen geprägt war, hat durch die Übernahmen und Kooperationen in den letzten beiden Jahren eine neue Facette erhalten. "Wir erwarten mittelfristig eine ähnliche Entwicklung der Konzentration von Einzelhändlern in Deutschland. Auch das war ein Grund schon jetzt auf eine möglichst einheitliche Markenpolitik umzustellen. Auch unser neues Haus in Friedrichshafen wird unter der Marke XXXLutz geführt werden", berichtet Dr. Schelling.

War das Marktwachstum bis 1997 überdurchschnittlich, so kämpft nun auch der Einrichtungsmarkt mit Stagnation. Die Firmenkonjunkturen verlaufen sehr unterschiedlich, nach allgemeiner Auffassung war Lutz das am stärksten wachsende Unternehmen der letzten Jahre.

Dies führte auch zur Auszeichnung "Europe´s Top 500" . Um hier aufgenommen zu werden, müssen außerordentliches Umsatz- und Arbeitsplätzewachstum realisiert worden sein.

Die Stagnation, die sich auf sehr hohem Niveau bewegt hat zwar einerseits den Wettbewerb verschärft, andererseits wurde aber durch neue Ideen die Marktbearbeitung intensiviert.

Lutz hat auch hier die Vorreiterrolle übernommen und seine Dynamik im Markt deutlich erhöhen können. Die Verbesserung der Kundenbindung, wie dies Lutz als einzigem österreichischen Anbieter mit z.B. der 1000 Tage Garantie und dem "XXXLutz-Stammkundenkarte" gelungen ist, gepaart mit neuen, aktuellen Angeboten und Sortimenten, wie etwa der neuen Lutz-Wohnboutique, werden wichtige Voraussetzungen für den Markterfolg der Zukunft sein, ist man bei Lutz überzeugt.

"Der Markt wird härter, die Zahl der Anbieter und die Flächen sind zu groß. Lutz setzt daher auf neue Strategien wie klare Vertriebstypen und Einkaufswelten sowie neue Kundenleistungen und ist damit für den bevorstehenden schärferen Wettbewerb bestens gerüstet. Wir sind durch inneres Wachstum und neue Investitionen in den letzten 10 Jahren doppelt so schnell gewachsen wie die Konkurrenz und sind heute einer der größten europäischen Einrichtungshändler" ist Dr. Hans Jörg Schelling stolz auf die Leistung der 8000 Lutz-Mitarbeiter.

Alle diese neuen Konzepte werden ab sofort auch für die ehemaligen Engelhardt-Kunden zur Verfügung stehen.

Das Unternehmen

Die Lutz GmbH. wurde 1945 im oberösterreichischen Haag am Hausruck gegründet und ist ein rein österreichischer Familienbetrieb. Derzeit betreibt Lutz 45 Einrichtungshäuser in ganz Österreich, sowie 29 Möbelix Diskont Märkte.

Insgesamt werden derzeit 95 Geschäfte von der Lutz-Gruppe betrieben. In Deutschland besitzt Lutz 8 Einrichtungshäuser und 4 SB Möbelmärkte, in Tschechien einen Möma- Diskontmarkt.

Gesamtumsatz 2002: 1,25 Mrd. Euro
Mitarbeiter: ca. 8.000
Marken: Full Service: XXXLutz, Gröbl, Neubert, Möma Deutschland, Diskont: Möbelix, Möma Österreich, Bono (Deutschland)
Mitnahme: carryhome.at, Creativ, life
Designschiene: Neubert exklusiv, Ambiente

In Deutschland betreibt Lutz die Standorte Braunschweig, Nordhorn, Neumünster, Hannover, Würzburg, Hirschaid, Haßfurt und Wassertrüdingen. Derzeit in Bau ist ein 25.000 m2 großes Haus in Friedrichshafen. In Österreich befindet sich ein Haus in Zams/Tirol vor der Fertigstellung, 5 weitere sind in der Planungs- und Genehmigungsphase.

Die Unternehmensgruppe hat sich seit 1945 kontinuierlich entwickelt. Der Erfolg lässt sich nur teilweise, aber um so eindrucksvoller in nüchternen Zahlen darstellen:

  • Durchschnittlich entstanden seit 1973 pro Jahr 3 Filialen
  • Der Mitarbeiterstand entwickelte sich von 100 im Jahr 1973 auf über 8000 heute

- Die Umsatzentwicklung zeigt diese rasante aber immer kontrollierte Expansion: 1973: 7,3 Mio. Euro, heute: 1,25 Mrd. Euro

  • Von 4.000 m2 Betriebsfläche 1973 auf über 660.000 m2 im Jahr 2002
  • Seit 1990 sind wir auch in Deutschland mit 8 Einrichtungshäusern und 4 Diskontmärkten vertreten

- In den letzen 10 Jahren sind wir doppelt so schnell gewachsen wie unsere Hauptmitbewerber.

"All dies verdanken wir unseren weit über 5 Mio. Kunden, die jährlich in unseren Häusern einkaufen. Und täglich werden es mehr, die von unserem Leistungspaket, unserer Auswahl, unseren Beratungs-und Serviceleistungen und den bekannt günstigen Lutz-Preisen, Gebrauch machen und die mit der Freundlichkeit, der Kompetenz und dem Zuvorkommen unserer Mitarbeiter hoch zufrieden sind" berichtet Dr. Schelling im Rahmen der Eröffnung des Haßfurter XXXLutz Hauses

Wurden manchmal die Aussagen über die ehrgeizigen Lutz-Ziele von manchen belächelt, war dies eigentlich für Lutz immer nur Ansporn, diese, unsere Ziele auf dem Weg zur Nummer 1 mit noch mehr Energie und Engagement voranzutreiben. "Möglich ist dies alles, weil mehr als 8000 motivierte Mitarbeiter mit uns gemeinsam täglich um zufriedene Kunden, perfektes Service und herausragende Preisleistung kämpfen" ist man bei Lutz überzeugt.

Lutz will auch in Zukunft Märkte machen und gestalten. Dr. Schelling versichere bei der Eröffnung in Haßfurt, dass Lutz sich auch in Zukunft so anstrengen und um die Kunden bemühen wird, wie dies zum Erfolg der Vergangenheit beigetragen hat. "Nicht nur die XXXL-Größe sondern vor allem das neue Konzept hat neue Impulse und Maßstäbe am Möbelmarkt gesetzt. Lutz ist damit einmal mehr Trendsetter und beweist heute wie vor 55Jahren, als mit dem bemalen von Spannschachteln und Bauernkästen der Grundstein für das Unternehmen gelegt wurde, innovativ, marktorientiert und zukunftsweisend zu handeln" freut sich Dr. Schelling auf weitere Erfolge.

Rückfragen & Kontakt:

Lutz GmbH
Dr. Hans Jörg Schelling (48),
Geschäftsführender Gesellschafter seit 1991
Tel.: +43/7242/626-341 (Frau Paschinger)
oder +43/664/6252-218

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LUT/LUT/OTS