ORF-"donaudialog" lädt zu "Europa erlesen" am 25. 4. in der Nationalbibliothek

Wien (OTS) - Am Donnerstag, den 25. April findet im Oratorium der Österreichischen Nationalbibliothek, Josefsplatz 1, 1010 Wien, die Veranstaltung "Europa erlesen" statt. Diese Reihe wird von ORF-"donaudialog" in Kooperation mit KulturKontakt Austria, dem Wieser Verlag und der Österreichischen Nationalbibliothek veranstaltet. Am 25. April steht der Abend - Beginn: 19.00 Uhr - im Zeichen von Polen. Der Eintritt ist frei.****

Im Zuge der bevorstehenden EU-Erweiterung und um einen Beitrag zur besseren gegenseitigen Verständigung zu leisten, veranstalten die ORF-Redaktion "donaudialog", der Wieser Verlag, KulturKontakt Austria und die Österreichische Nationalbibliothek die gemeinsame Lesereihe "Europa erlesen". Beginnend mit April vorigen Jahres wurden in regelmäßigen Abständen Kultur und Literatur aus den Ländern Tschechien, Serbien, Rumänien, Slowenien, Slowakei, Ungarn und Bulgarien in Form von Leseabenden in der Österreichischen Nationalbibliothek vorgestellt. Es folgen nun Polen am 25. April, am 6. Juni Kroatien, Litauen am 26. September sowie Moldawien am 24. Oktober.

Am 25. April steht der Abend ganz im Zeichen von Polen: Irena Lipowicz (Botschafterin Polens in Wien), Emil Brix (Koordinator des "Polnischen Jahres in Österreich"), Hans Marthe (ehem. Direktor der Österr. Nationalbibliothek), der Autor Adam Zielinski und der Schauspieler Fritz von Friedl lesen Texte aus dem Band "Krakau" auf Polnisch und Deutsch. Moderiert wird die Veranstaltung von Rainer Rosenberg, ORF, für den musikalischen Rahmen sorgt Piotr Chololowicz (Akkordeon).

"Es ist Schatzsuche und Entdeckungsreise zugleich. Aus der Vielzahl bekannter und unbekannter Namen entsteht das ganzheitliche Bild von Städten und Regionen, der Region, der Menschen, ihrer Sinne, ihrer Gefühle und Träume," so der Verleger Lojze Wieser. Im Herbst 1997 startete der Wieser Verlag mit der Reihe "Europa erlesen" literarische Entdeckungsreisen in europäische Städte und Regionen. In den bisher rund 50 Bänden werden Texte und Bücher aufgespürt, literarische Landschaften entdeckt. Die Reihe überschreitet Sprachgrenzen und stiftet Nachbarschaften - zwischen Dichtenden und Lesenden ebenso wie zwischen den vielfältigen Kulturen.(ih)

Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050
e-mail: isabella.henke@orf.at