Eröffnung der Musik Meile Wien

Wien (OTS) - Die ganze City feiert, wenn am Samstag, 6. April, der "Walk of Fame der Klassischen Musik" mit einem Festakt vor dem Theater an der Wien von Bürgermeister Dr. Michael Häupl eröffnet wird.

In Absprache mit der Stadt Wien haben die Vereinigten Bühnen Wien das Jubiläum "200 Jahre Theater an der Wien" zum Anlaß genommen, einen "Walk of Fame der Klassischen Musik", die MUSIK MEILE WIEN, zu errichten. Ein Projekt, das die Stadt Wien als Metropole der Klassischen Musik erlebbar macht.

Im Sommer 2001 wurden die ersten siebzig Sterne in den Gehsteig eingelassen: große Musiker, Dirigenten und Sänger, aber auch andere für die klassische Musik bedeutende Persönlichkeiten wurden verewigt.

Die MUSIK MEILE WIEN verläuft derzeit vom Theater an der Wien über die Linke Wienzeile durch die Karlsplatz-Opern-Passage vorbei am Herbert von Karajan Centrum, der Wiener Staatsoper und entlang der Kärntner Straße vorbei am Haus der Musik zum Stephansplatz. Nach Beendigung der Umbauarbeiten vor dem Musikverein (voraussichtlich 2003) wird auch dieser Bereich Teil der Musik Meile Wien sein.

Alljährlich wählt das Wahlkomitee drei bis fünf neue Namen aus, die dann in den Kreis der "Stars der MUSIK MEILE WIEN" Aufnahme finden. Im Zuge der Eröffnungsfeier vor dem Theater an der Wien wird Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny auch die drei in diesem Jahr neu gewählten Musiker bekanntgeben.

Das Eröffnungsprogramm für den 6. April 2002

THEATER AN DER WIEN

Schon ab 14.00 Uhr steht der Naschmarkt ganz im Zeichen der Festivitäten mit Showacts, Autogrammstunden, Fotostand, Dixie Band, Souvenirverkauf und Kinderschminken.

Um 14.45 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung der MUSIK MEILE WIEN durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl direkt vor dem Theater an der Wien.

ENTLANG DER MUSIK MEILE WIEN

Bis 17.00 Uhr ist die gesamte MUSIK MEILE WIEN durch zahlreiche musikalische Darbietungen und Veranstaltungen im Herbert von Karajan Centrum und im Haus der Musik belebt.

STEPHANSPLATZ

Den Höhepunkt findet die Eröffnungsveranstaltung um 16.45 Uhr mit dem Musical Konzert am Stephansplatz, das einen Querschnitt aus den letzten Erfolgsproduktionen der Vereinigten Bühnen bringt. Musicalstars wie Thomas Borchert, Maya Hakvoort, Eva Maria Marold sowie das Hair-Ensemble sind live on stage.

Am Theater an der Wien

14:00 Bühne am Theater an der Wien
14:30 Linke Wienzeile, Ecke Millöckergasse
Highlights live aus HAIR und JEKYLL & HYDE

14:45 Eröffnung der Musik Meile Wien
durch Bürgermeister Dr. Häupl & Stadtrat Dr. Mailath-Pokorny Linke Wienzeile 6, beim Beethoven-Zimmer, Theatershop

14:00 Autogrammstunde & Fotostand
bis 16:00 Zugang Millöckergasse
Mit Darstellern aus den Musicals HAIR und JEKYLL & HYDE. Die Zeiteinteilung entnehmen Sie bitte den Anschlagtafeln am Tag der Veranstaltung.

Kinderschminken
Zugang Millöckergasse, Foyer neben dem Papagenotor

Musicalclub und Souvenirverkauf
Linke Wienzeile 6, Foyer Garderobe rechts

Gewinnspiel der Austrian Airlines
Der Hauptpreis ist ein Flug für 2 Personen nach London.

Theatre Dixie Band "On Parade"
Linke Wienzeile und auf dem Naschmarkt unterwegs

13:30 Info-Point
bis 16:00 Vis-á-vis Linke Wienzeile 6

Musik Meile Wien

14:00 HERBERT VON KARAJAN CENTRUM
bis 17:00 Kärntner Ring 4
Musikalisches Programm mit Stipendiaten des Herbert von Karajan Centrums. Der Music Shop des Herbert von Karajan Centrums ist geöffnet.

15:10 Wagner und Verdi
15:50 Kärntnerstraße 38, Ecke Philharmonikerstraße
16:10 Das Blechbläserensemble der VBW spielt Wagner und Verdi. Leitung: Caspar Richter.

14:00 HAUS DER MUSIK
bis 16:30 Seilerstätte 30
Kostenlose Führungen bei ermäßigtem Eintritt durch das Haus der Musik.
15:00 bis 16:30 New Orleans Blues im Atrium.

15:20 Paganini
15:40 Kärntnerstraße 33, Ecke Johannesgasse
16:20 Virtuose Violinmusik von Niccolò Paganini.
Solist: Gürcan Tüyel vom Orchester der VBW

15:30 Liszt
16:00 Kärntnerstraße 19, Kaufhaus Steffl
16:25 Klaviermusik von Franz Liszt.
Am Bösendorfer-Konzertflügel: Michael Römer

15.20 Holzbläser- Oktett "Figaro"
15:50 Stephansplatz
16:20 Harmoniemusik nach Mozarts "Le nozze di Figaro".
Es spielt das Holzbläseroktett der VBW.

13:30 Info-Point
bis 17:00 Am Pavillon an der Oper

Musical Konzert am Stephansplatz Benefiz für den Stephansdom

16:45 bis 17:45