Passagier- und umweltfreundlich: SWISS setzt auf neuen Airbus A340-300

Basel (OTS) - Bequemer, umweltfreundlicher, leiser und günstiger
im
Unterhalt: Aus diesen Gründen hat der Verwaltungsrat der
Crossair AG / SWISS beschlossen auf der Langstrecke die
Boeing MD-11 durch 13 brandneue Airbus A340-300 zu ersetzen.

Zur Ablösung der gesamten Boeing MD-11-Flotte hat sich der Crossair/Swiss»-Verwaltungsrat jetzt zum Kauf von insgesamt
13 A340-300 entschlossen. Die Entscheidung steht noch unter
dem Vorbehalt, dass alle vertraglichen Eckpunkte bis 15.
April 2002 gelöst werden können.

Das erste neue Flugzeug wird bereits im Juni 2003, das
letzte im Juli 2004 ausgeliefert. Die bis dahin eingesetzten MD-11-Flugzeuge werden sukzessive im Rahmen der vereinbarten Leasingverträge an deren Eigentümer zurückgegeben.

Seit November 2001 wurden verschiedene Alternativen für das optimale Flugzeug im Langstreckenverkehr untersucht. Neben
den 13 A330-200 benötigt Swiss für ihr globales Netz auch Flugzeuge mit grösserer Reichweite und leicht höherer
Kapazität. Die Weiterführung der MD-11-Flotte wurde trotz
der derzeit sehr günstigen Leasraten aufgrund der weit
höheren Betriebskosten und den wegen des Flottenalters überproportional steigenden Technikkosten verworfen.

Unter den untersuchten Alternativen waren neben der jetzt gewählten Variante, bei Airbus direkt 13 fabrikneue A340-300
zu kaufen, auch das Leasing gebrauchter ehemaliger A340-300
der Singapore Airlines evaluiert worden; sie wurden von
Boeing angeboten. Eine dritte Variante war der Kauf von
Boeing 777-200 ER. Nach einem harten Wettbewerb der beiden Hersteller Airbus und Boeing konnte sich SWISS nun aufgrund
der insgesamt sehr attraktiven kommerziellen Bedingungen für
die neuen A340-300 entscheiden.

Andre Dose sagt dazu: " Ich bin glücklich, dass wir mit
unserem Partner Airbus auch für das oberste Segment unserer
Flotte eine für beide Seiten sehr gute Lösung gefunden
haben. Mit der A340-000 können wir unseren Kunden nicht nur
ein hervorragendes Produkt in allen Klassen anbieten,
sondern haben aufgrund der Synergievorteile mit der
restlichen Flotte und den günstigen Finanz- und
Betriebskosten der neuen Flugzeuge auch wirtschaftliche
Vorteile gegenüber der MD-11 realisieren können. Damit ist
ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Profitabilität
unserer neuen Airline getan."

Ein wichtiges Kriterium beim Ersatz der MD-11 durch den
Airbus A340-300 war auch die Umwelt: Der neue
Langstreckenjet ist beim Anflug rund 50 % leiser und auch
der Schadstoffausstoss durch die vier Triebwerke ist bei
dieser Maschine der neusten Generation erheblich reduziert.

Die A340-300 wird insgesamt 228 Sitzplätze haben, davon 8 in
der First, 48 in der Business und 172 in der Economy Klasse.

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