CeBIT: Mobiles Multimedia Messaging mit herkömmlichen Handys ucp entwickelte für T-Mobile ein mobiles Foto-Messaging Service

Hannover (OTS) - Das Softwareunternehmen Universal Communication Platform AG (ucp) entwickelte für den T-Mobile Messeauftritt auf der CeBIT eine mobile Foto-Messaging Plattform. Die Besonderheit dieser Entwicklung besteht darin, dass beliebige Digitalfotos via WAP an herkömmliche Handys, die SMS-Bildmitteilungen, SMS-Betreiberlogos oder EMS unterstützen, mobil gesendet werden können. Dabei haben Nutzer dieses Foto-Services die Möglichkeit, Digitalfotos sehr einfach in SMS-Betreiberlogos oder SMS-Bildmitteilungen zu konvertieren und sie im Web in einem persönlichen Profil zu speichern.

Der User hat dann zwei verschiedene Möglichkeiten, um diese Fotos an andere Handys zu senden. Entweder er versendet sie direkt von der Foto-Plattform aus dem Internet oder - und das ist neu - er versendet sie via WAP von unterwegs an beliebige Handynummern.

Christian Lutz, CEO von ucp: "Diese auf der CeBIT präsentierte Applikation ermöglicht bereits heute mit verfügbaren Handys mobiles Foto Messaging zu erleben. Mit neuartigen Handys die MMS unterstützen, werden diese mobilen Fotonachrichten dann erstmals in Farbe sein."

ucp hat im Mai 2001 auf uboot.com die erste mobile Foto-Plattform Europas gelauncht. Mittlerweile verfügt ucp bereits über MMS-Applikationen und MMS-Editoren und wird diese, sobald MMS kommerziell verfügbar ist, auch auf seinen Websites uboot.com und sms.at launchen.

Einen Screenshot der Applikation finden Sie unter:
Über ucp (http://www.ucpag.com)

Gestartet ist ucp im August 1999 und beschäftigt sich seither mit richtungsweisenden Applikationen für das mobile Internet in Europa. Bei der Entwicklung von SMS-Diensten und -Plattformen, WAP-Diensten und Handyapplikationen gehört ucp zu den führenden Spezialisten. Über 6 Millionen registrierte Kunden nutzen bereits die eigenen Plattformen uboot.com und sms.at. uboot.com belegte mit über 131 Millionen Seitenaufrufen im Februar 2002 einen Spitzenplatz im IVW-Onlineranking. Das Schwesterportal sms.at ist seit knapp zwei Jahren laut österreichischer Webanalyse die meistbesuchte Website Österreichs.

ucp (Universal Communication Platform)
Presse: Thomas Reiter,
thomas.reiter@ucpag.com
Tel.: +43/676/66 88 611