GIS stellt neuen Rekord bei den Rundfunkmeldungen auf

Wien (OTS) - Auf den bisher erfolgreichsten Monat ihres Bestehens kann die Gebühren Info Service GmbH (GIS) zurückblicken. Sie erzielte im Februar 2002 einen Nettozuwachs von 10.502 Rundfunkmeldungen und verzeichnet nun mehr zahlende Rundfunkteilnehmer als je zuvor (2.479.898). Rechnet man die gebührenbefreiten Rundfunkteilnehmer hinzu, sind in Österreich derzeit 2.800.854 Haushalte Kunden der GIS - ebenfalls ein neuer Rekordwert. Somit konnten allein in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres schon über 20.000 Neuanmeldungen (netto) registriert werden. Entscheidenden Anteil daran hatten die GIS-Mitarbeiter im Außendienst, die für rund 15.000 Neuanmeldungen verantwortlich zeichnen.

Der Kaufmännische Direktor des ORF, Dr. Alexander Wrabetz, zeigt sich sehr zufrieden über diese Zahlen: "Das Ergebnis beweist, dass die Entscheidung des ORF, sich an der GIS zu beteiligen, vollkommen richtig war. Seit Dezember 1999 ist es der GIS gelungen, durch kontinuierliche und hervorragende Arbeit, die Zahl der zahlenden Rundfunkteilnehmer um fünf Prozent zu steigern." Das am 1. Jänner 2000 in Kraft getretene Rundfunkgebührengesetz hatte es dem ORF ermöglicht, zunächst 50 Prozent an der GIS von der vorherigen Besitzerin, der Österreichischen Post, zu erwerben. Seit dem 12. Jänner 2001 ist die GIS eine hundertprozentige Tochter des ORF.

Britta Balt

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation