CeBit: Mobile Ticketing für PDA und Handy

Neue Entwicklung ersetzt herkömmliche Tickets

Wien/Hamburg (OTS) - Das Softwareunternehmen Universal
Communication Platform AG (ucp) entwickelte ein für Handys und Taschen-Computer konzipiertes Mobile Ticketing System, welches auf der CeBit am T-Mobile Stand präsentiert wird. Das vorgestellte System bestehend aus Scanner und Internetplattform ermöglicht es, Veranstaltungskarten einfach und bequem per mobilem Endgerät oder via Internet zu kaufen und die Tickets direkt aufs Endgerät zuzustellen. Kunden können von unterwegs Veranstaltungsinformationen beziehen, entsprechende Fotos und Kurzvideos zu den angebotenen Events abrufen und die gewünschten Karten mit Details wie Sitzplatz, Veranstaltungsort und -zeit auswählen. Die Tickets werden nach der bargeldlosen Bezahlung direkt per SMS, MMS oder WAP aufs Display des PDAs oder Mobiltelefons gesandt und dienen damit zugleich als Eintrittskarte. Im Falle der Nutzung von PDAs sind die sogenannten "Mobile Tickets" 3D-Barcodes, die über ein entsprechendes Lesegerät direkt vom Display des mobilen Endgerätes abgelesen werden.

Sollte der Käufer ein Handy und keinen PDA verwenden, werden die online bestellten Veranstaltungskarten per Bild-SMS, Betreiberlogo oder EMS - und in Zukunft per MMS (Mobile Multimedia Service) - auf das Handy des Käufers gesendet und dort gespeichert. Das Mobile Ticket ist eine verschlüsselte Pixelgrafik, die einen alpha-numerischen, gesicherten Code enthält, welcher zusätzlich mit der persönlichen Mobilfunk-SIM-Karte des Käufers verbunden ist.

Am Veranstaltungsort muss lediglich das Handy oder der PDA kurz unter das Laser-Lesegerät gehalten werden, und schon öffnet sich das Drehkreuz. Das Abholen von Tickets oder Ausdrucken von Belegen gehört damit der Vergangenheit an.

Alternativ können die Veranstaltungstickets auch via WAP abgerufen werden, sofern ein Handy keine Bild-SMS, EMS oder MMS unterstützt. Christian Lutz, CEO von ucp: "Die auf der CeBit präsentierte Mobile Ticketing Lösung wird nun erstmals in Deutschland, dem wichtigsten Mobilfunkmarkt Europas gezeigt. Unsere Mobile Ticketing Lösung wird Mitte April in Italien im Echtbetrieb eingesetzt werden. Im Mai erfolgt der erste Einsatz in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Die Gespräche mit Veranstaltern laufen bereits auf Hochtouren und wir freuen uns über Partner- und Vertriebsanfragen."

ucp betreibt die notwendige Internet- und Messaging-Plattform für den Versand und die Validierung der Tickets für beliebige Veranstalter. Der Kooperationspartner n-tree liefert die Hard- und Software an den Veranstalter, um das neue Mobile-Ticket-System an vorhandene Kassensysteme anzuschliessen oder mit einem mobilen Scanner zu erweitern.

Ein Foto eines Mobile Tickets finden Sie unter
http://www.ucpag.com/dt/newsroom/pressedownload.html .

Über ucp ( http://www.ucpag.com )
Genau an der Schnittstelle von Internet und Mobilfunk gestaltet die UNIVERSAL COMMUNICATION PLATFORM AG (ucp) mobile Softwareanwendungen. Die Schlüsselkomepetenz ist die Konzeption, Entwicklung und Vermarktung von umsatzbringenden Datendiensten von SMS und WAP über GPRS bis UMTS.

ucp (Universal Communication Platform)
Presse: Thomas Reiter
thomas.reiter@ucpag.com
Tel.: +43/676/66 88 611