- 06.03.2002, 10:42:30
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Bahnhof Wiener Neustadt:
Städtebauliches Gestaltungskonzept
St.Pölten (NLK) - Seit 1997 wird in Etappen an der Modernisierung
des Bahnhofes Wiener Neustadt gearbeitet. Jetzt begann mit der
Präsentierung eines städtebaulichen Gestaltungskonzepts mit
Bürgermeisterin Traude Dierdorf, Baudirektor Helmut Wenninger und
Dipl.Ing. Norbert Steiner von der ÖBB-Bahnhofsoffensive sozusagen ein
neuer "Schub" für den Um- und Neubau des 1841 fertiggestellten
derzeitigen Bahnhofes.
· Die komplette Neuerrichtung aller Bahnsteige mit den Fahrleitungen
und den Fernmeldeanlagen sowie der Bau eines neuen Personentunnels
für den Zugang der Reisenden und Pendler ist beinahe fertig: Im April
2002 wird mit dem letzten Bahnsteig begonnen, im September 2002 soll
er in Betrieb gehen. Auch der neue Steg zwischen dem derzeitigen
Parkdeck und dem Bahnsteig ist ab März 2002 zu benutzen. Dieser Umbau
kostet 55,38 Millionen Euro, davon kommen 49,49 Millionen Euro von
der ÖBB-Bahnhofsoffensive.
· Das neue Aufnahmegebäude kommt als nächstes Vorhaben dran: Eine
Zusammenfassung nahezu aller Geschäfte, einem ÖBB-Reisezentrum und
einem Café-Restaurant auf das Straßenniveau ist eine Vorgabe, große
und einladende Glasflächen sowie ein flaches Pultdach die andere. Im
Juli 2003 sollen die Bauarbeiten beginnen, für Dezember 2004 ist die
Fertigstellung angepeilt. Die Baukosten ohne Lifte und Rolltreppen:
1,96 Millionen Euro.
· Der nördlich des Bahnhofes situierte Busbahnhof soll - wenn die
finanzielle Situation der Stadtgemeinde dies erlaubt - ab 2004 neu
gestaltet werden. Taxistandplätze in unmittelbarer Nähe des
Bahnhofseinganges und rund 500 Plätze für Fahrräder sind weitere
Fixpunkte. Der Bau wird voraussichtlich 2003 begonnen. Die Kosten:
rund 1,8 Millionen Euro. Eine Förderung aus Mitteln der
Nahverkehrsfinanzierung wurde von der NÖ Landesregierung in Aussicht
gestellt.
· Der Neubau der Unterführung der Kollonitschgasse kostet rund 2,8
Millionen Euro. Die Stadt Wiener Neustadt übernimmt Kosten von rund
1,3 Millionen Euro. Der Bau beginnt voraussichtlich Mitte 2003. Die
Bauzeit beträgt rund 20 Monate.
· Die Stadt Wiener Neustadt und Vertreter der ÖBB haben den Standort
für das zweite Parkdeck mit rund 700 Pkw-Flächen und 500 überdachten
Rad-Abstell-plätzen an der Ecke Zehnergasse/Haidbrunngasse
festgelegt. Die Errichtungskosten betragen 6,28 Millionen Euro. Hier
müssen als nächste Schritte die Vertragsabschlüsse wegen der
Finanzierung und Erhaltung zwischen den ÖBB, dem Land
Niederösterreich und der Stadt erfolgen. Der Baubeginn ist für 2004
geplant.
Rückfragehinweis: Niederösterreichische Landesregierung
Pressestelle
Tel.: 02742/9005-12312
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