SWAROVSKI KRISTALLWELTEN - KONZERTPROGRAMM "MUSIK IM RIESEN 2002"

Wattens (OTS) - Eine ganze Reihe weltweit renommierter Interpreten hat seit 1999 mit ihrem Können, ihrer Begeisterung und ihrer Hingabe an die Musik zum Gelingen von ‘Musik im Riesen’ beigetragen. In der einzigartigen Atmosphäre der blauen Eingangshalle der Swarovski Kristallwelten erlebte ein begeistertes Publikum Auftritte von Gidon Kremer, Christian Altenburger, dem Mullova Ensemble, Lore Brunner und vielen anderen mehr.

Das Programm von ‘Musik im Riesen 2002’ umfasst Kammermusik im Spannungsfeld von Klassik und Moderne, zwei Konzerte der Klangspuren sowie Abende in musikalisch-experimentellen Grenzbereichen.
Mit dem Zehetmair Quartett und dem Duo Kim Kashkashian/Robert Levin stehen zwei kammermusikalische Höhepunkte am Programm. Beide Ensembles sind für ihr unvergleichliches Zusammenspiel und ihre innovativen Interpretationen berühmt. Im September erklingt Musik aus Japan: Zum Klangspuren-Länderschwerpunkt gastieren das Ensemble Kawamura und das Lotus Quartett.

Die verstärkte Einbindung der Literatur, schon in den vergangenen beiden Saisonen ein weiterer attraktiver Schwerpunkt von ‘Musik im Riesen’, werden mit der Darbietung von Büchners ‘Lenz’ durch Hans-Joachim Frank und Wolfgang Mitterer weitergeführt.

Im Dezember schließlich, entführt der Riese seine Gäste nach Island. Unter dem Titel ‘Essence of the North’ spielen Gerdur Gunnarsdóttir, Claudio Puntin und das Clap-You-Quintett komponierte und improvisierte Musik, die auf isländischen Volksliedern basiert. Dieser Abend ist gleichzeitig einer der Höhepunkte des dritten Winterfestivals in den Swarovski Kristallwelten, ‘Nord-Licht-Zauber, Island zu Gast im Riesen’.

WOLFGANG MITTERER / HANS J. FRANK
"Lenz" von Georg Büchner Samstag, 9. März 2002
ZEHETMAIR QUARTETT Freitag, 15. März 2002

ENSEMBLE KAWAMURA Dienstag, 17. September 2002