• 12.02.2002, 13:23:05
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Das neue AMS Wien mit mehr Service

Das gesamte Angebot unter einem Dach, eine übersichtliche Organisationsstruktur und ein/e AnsprechpartnerIn für alle Anliegen

bietet das neue AMS Wien.

Wien (OTS) - Die Neuorganisation des Arbeitsmarktservice Wien ist
abgeschlossen. Ab sofort gibt es an insgesamt 11 Standorten alle
Dienstleistungen unter einem Dach. Die als one-stop-shop geführten
Geschäftsstellen bieten Arbeit Suchenden und Unternehmen künftig
Komplettbetreuung aus einer Hand.
Kernstück der Neuorganisation ist die Zusammenfassung von Vermittlung
und Existenzsicherung sowie das 3 Zonen-Modell des AMS Wien. Die
Infozone bietet Selbstbedienung und ist erste Anlaufstelle. In der
Servicezone wird das Hauptgeschäft wie Vormerkung, Vermittlung,
Betreuung und Existenzsicherung abgewickelt. In der Beratungszone
gibt es individuelle Betreuung und intensive Beratung. "Mit unserer
neuen Organisation setzen wir einen entscheidenden Schritt in
Richtung professionelle Dienstleistung und kundenorientiertes
Handeln", betont Claudia Finster, Landesgeschäftsführerin des AMS
Wien anläßlich der Präsentation der Neuorganisation.
Der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Martin Bartenstein,
der gemeinsam mit dem AMS zur Pressekonferenz geladen hatte, lobte
die Reform als Vorteil für Arbeitsuchende wie auch Unternehmen. "Ich
meine, das AMS ist ein exzellentes Beispiel, wie gut die
Sozialpartner zusammenarbeiten können.," erklärte der Minister.
Der Präsident der Arbeiterkammer Wien, Mag. Herbert Tumpel, würdigte
die Leistung der AMS-MitarbeiterInnen während der Phase der
Umorganisation und betonte, dass die Sozialpartner "diesen wichtigen
Organisationsschritt des AMS Wien gemeinsam eingefordert und
begleitet" haben.

Mehr Service für Unternehmen
Auch für die Wiener Unternehmen bietet das AMS Wien mehr Service.
Jede AMS Wien-Geschäftsstelle ist für Betriebe einer oder mehrerer
zusammengehöriger Branchen zuständig. So können Unternehmen künftig
alle offenen Stellen und Personalwünsche bei einer Geschäftsstelle
melden - von der Reinigungskraft bis zum Prokuristen. "Gerade in
schwierigen Zeiten erwarten wir uns von der neuen Reform
Erleichterung für KundInnen und MitarbeiterInnen", so Claudia
Finster. Waren bisher rund 400 MitarbeiterInnen direkt im
Kundenkontakt beschäftigt, so werden nunmehr - nach hausinternen
Personalumschichtungen - über 560 Personen eingesetzt, davon 52
BeraterInnen speziell für Unternehmen. Der Präsident der
Wirtschaftskammer Wien, Senator Kommerzialrat Walter Nettig, erklärte
anläßlich der Pressekonferenz, dass sich die Vertreter der Wirtschaft
für die - was die Unternehmenskunden betrifft - fachliche
Strukturierung der Wiener AMS-Geschäftsstellen nach Branchen
eingesetzt haben.

878 71 - Das neue Service Center des AMS Wien
Um Arbeit Suchende und Unternehmen noch besser betreuen zu können,
hat das AMS Wien ein Service Center unter der Telefonnummer 878 71
eingerichtet. Alle Anrufe von Montag bis Freitag werden vom AMS Wien
Service Center entgegengenommen. Dort informieren erfahrene
BeraterInnen über Arbeitslosengeld, Job- und MitarbeiterInnensuche,
Förderungen und Weiterbildung sowie über alles Wissenswerte zur
Neuorganisation. "Den MitarbeiterInnen in den neuen Geschäftsstellen
bleibt somit mehr Zeit für maßgeschneiderte Beratung", betont Claudia
Finster. Persönliche Beratungsgespräche werden kaum mehr durch
Telefonate gestört. Andererseits können die AMS-KundInnen jetzt
vieles telefonisch erledigen.

Sämtliche Informationen gibt es auch im Internet unter
www.ams.or.at/wien.

Rückfragehinweis: AMS Wien

Dr. Susanne Rauscher
Tel: (01) 515 25 / 265
0664 46 52 583
susanne.rauscher@900.ams.or.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AMW/AMW

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