Niederösterreichs "Top-Wirt 2002"

Der "Blumentritt" in St.Aegyd am Neuwalde

St.Pölten (NLK) - Einen "Durchmarsch" schaffte der Landgasthof
"Zum Blumentritt" in St.Aegyd am Neuwalde: Im Vorjahr von der NÖ Wirtshauskultur noch als "Neueinsteiger des Jahres" ausgezeichnet, erhielt die Familie Johann-Hollerer heuer den Titel "Top-Wirt 2002". In der Klosterneuburger Babenbergerhalle überreichten gestern Landesrat Ernest Gabmann, Landes-Tourismusmanager Klaus Merkl und der Obmann der NÖ Wirtshauskultur, Herbert Bonka, die begehrten Urkunden:
54 Mitglieder der NÖ Wirtshauskultur erhielten die Auszeichnung "Top-Wirt", neben dem "Top-Wirt 2002" wurde wieder der "Aufsteiger" sowie der "Neueinsteiger" des Jahres gekürt.

Die Laudatio auf den "Blumentritt" hielt der Geschäftsführer des NÖ Pressehauses, Dkfm. Herbert Binder, ein langjähriger Stammgast des Hauses. Er hob hervor, dass die Speisekarte Traditionelles und Überraschendes verbindet und sich an die Jahreszeiten hält. Ulrike Hollerer-Reichl und Mike Johann in der Küche sowie Christa Johann im Service sorgen dafür, dass man sich in dem Landgasthaus sofort zuhause fühlt. Aufsteiger des Jahres wurde der Gasthof Demutsgraben in Zwettl, in dem die Familie Huber-Riedler gekonnt alte Gerichte neu interpretiert. Als Neueinsteiger des Jahres wurde "Buchinger's Gasthaus zur alten Schule" in Riedenthal ausgezeichnet. Der langjährige Chefkoch des Wiener Intercontinental, Manfred Buchinger, hat sich mit einem eigenen Gasthof im Weinviertel einen alten Wunsch erfüllt.

Landesrat Ernest Gabmann freute sich über den Erfolg der NÖ Wirtshauskultur. Sie sei zu einer echten "Großfamilie" und zu einem Qualitätssiegel für das "Land der Genießer" geworden. Landes-Tourismusmanager Klaus Merkl unterstrich die wichtigsten Eigenschaften eines guten niederösterreichischen Wirtshauses:
gemütlich, sympathisch, natürlich und echt. NÖ Wirtshauskultur-Obmann Herbert Bonka attestierte den Top-Wirten eine echte Vorbildfunktion, sie tragen wesentlich dazu bei, das hohe Niveau der NÖ Wirtshauskultur auch außerhalb der Landesgrenzen bekannt zu machen.

Informationen: Robert Gutkais, Niederösterreichische Wirtshauskultur, 1010 Wien, Fischhof 3/4, Telefon 01/536 10-2002, Fax 6061, e-mail wirtshauskultur@noe.co.at.

Rückfragen & Kontakt:

Telefon 01/536 10-2002NÖWirtshauskultur

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK