ORF-Medienforschung relauncht Internet-Angebot

Aktuelle Daten und Hintergrundinformationen zur Radio-, TV- und Internetnutzung in Österreich unter http://mediaresearch.orf.at

Wien (OTS) - Ab sofort präsentiert sich das Internetangebot der ORF-Medienforschung unter http://mediaresearch.orf.at im neuen Gewand. Die Site der ORF-Medienforschung bietet sowohl tagesaktuelle Informationen zur TV-Nutzung in Österreich als auch vertiefende Daten zur den Bereichen Radio, TV und Internet. Hedwig Zehetner, Leiterin der ORF-Medienforschung, zum Redesign der Homepage: "Im Vordergrund stand eine übersichtliche und nutzerfreundliche Gestaltung. Gleichzeitig sollten die vielfältigen Daten und Befunde auch ästhetisch und emotional ansprechend verpackt sein."

Im Bereich Fernsehen sind die tagesaktuelle Daten zur Fernsehnutzung in Österreich in grafisch aufbereiteter Form ebenso abrufbar, wie auch Informationen über die Entwicklung der TV-Marktanteile und der TV-Nutzungszeit sowie die technische Ausstattung der Empfangshaushalte eingesehen werden können. In der Rubrik Radio sind die jeweils aktuellen Daten des Radiotest und Infos zur Radiolandschaft in Österreich verfügbar. Über das Internet informiert http://mediaresearch.orf.at an Hand der Reichweiten von Internetangeboten mittels der Messinstrumente Austrian Internet Monitor (AIM) und Austrian Internet Radar (AIR) - hier sind auch Basisdaten über die Internet-Nutzerstruktur und den EDV-Besitz in Österreich abzurufen.

Zentrale Ergebnisse der von der ORF-Medienforschung beauftragten bzw. durchgeführten Studien können ebenfalls in einem eigenen Bereich abgefragt werden, weiters gibt es Basisdaten zum internationalen Vergleich der Nutzung von Radio, TV und Internet. Abgerundet wird das Web-Angebot der ORF-Medienforschung durch fachspezifische Links sowie ein umfangreiches Glossar mit den wichtigsten Begriffen und Definitionen aus der Fernseh-, Radio- und Internetforschung.

Web: http://mediaresearch.orf.at

Georg Koder