AK: Anrufe bei AK-Euro-Hotline seit 1. Jänner verdoppelt

AK befürchtet Preissteigerungen ab März, wenn doppelte Preisangabe fällt

Wien (AK) - Preissteigerungen, keine Schillingmünzen-Annahme mehr in Trafiken oder anderen meist kleinen Geschäften, Probleme bei Automaten, unrichtige Rundungen, das zeigen die verärgerten Anrufe der Konsumenten seit Jahresanfang bei der Euro-Hotline der AK. Seit der Einführung des Euro-Bargeldes haben sich die Anrufe bei der AK-Hotline verdoppelt. Massiv angestiegen sind auch die Einträge der Konsumenten auf der AK-Eurointernetsite. Die meisten Beschwerden betreffen Preiserhöhungen bei Restaurants, Pizzerien, Automaten, Diskotheken und Zigaretten. Die AK-Konsumentenschützer befürchten, dass in den ersten Märzwochen, wenn die doppelte Preisauszeichnung wegfällt, viele Unternehmen die Preise nach oben anpassen werden. Die Konsumenten brauchen Sicherheit, dass sie nicht über den Tisch gezogen werden, sagt die AK. Daher wird die AK die Preise weiterhin regelmäßig kontrollieren. Auch die Konsumenten sollen weiter mit helfen und dem AK-Preismelder (im Internet unter www.eurohotline.at oder Gratis-Euro-Hotline 0800 801 801) erklärungsbedürftige Preisänderungen oder Umrechnungsfehler bekannt geben. ****

"Euro-Hotline der AK - Guten Tag" - seit Mitte September haben rund 17.000 Konsumenten angerufen, die sich rund um die Euro-Umstellung informierten, über Preiserhöhungen beschwerten und über falsche bzw fehlende Preisauszeichnungen sowie falsche Umrechnungen klagten.

Verteuerungen
10 Tage nach der Einführung des Euro-Bargeldes haben sich die Anrufe bei der Euro-Hotline der AK verdoppelt - pro Tag rufen etwa 250 Konsumenten an. Zur Zeit beklagen die Konsumenten Preissteigerungen, Probleme bei Automaten, das Ablehnen von Schillingen in Trafiken, Wirtshäusern, Bäckereien und anderen Geschäften sowie unrichtige Rundungen.

Auch auf der Eurointernetsite der AK (www.eurohotline.at), sind die Einträge stark angestiegen. Die Beschwerden gehen quer durch alle Branchen - Restaurants, Pizzerien, gestiegene Preise bei Automaten, in Diskotheken und bei Zigaretten.

Einige Geschäfte weigern sich, Schillingmünzen oder das Bezahlen in Schilling anzunehmen. Die AK-Konsumentenschützer betonen: Konsumenten können bis Ende Februar mit Schillingmünzen und -scheinen bezahlen. Bis dahin ist der Schilling gesetzliches Zahlungsmittel neben dem Euro.

Einige Beispiele von Konsumentenbeschwerden:
+ Manche Trafiken oder Bäckereien in Wien akzeptieren keine Schilling-Münzen mehr.
+ Verteuerung bei Getränke- und Speiseautomaten um bis zu 24 Prozent. + Preisanhebungen in Drogeriemärkten zB eine kosmetische Behandlung kostet nun um 25 Prozent mehr oder ein Lady Rasierer um 14 Prozent mehr.
+ Preissteigerungen in der Gastronomie.
+ Ein Fastfood Restaurant schreibt keine Schilling-Preise mehr an.
+ Erhöhung von Parkgebühren.

Preissteigerungen durch verlängerte Gewährleistung nicht akzeptabel Dass durch die Verlängerung der Gewährleistungsfrist von sechs Monaten auf zwei Jahren es nun zu Preissteigerungen um zwei bis drei Prozent kommen könnte, ist für die AK-Konsumentenschützer unakzeptabel. Wenn überhaupt könnte so ein Preiseffekt erst in der zweiten Jahreshälfte auftreten, da schon bisher die Gewährleistung innerhalb von sechs Monaten galt.

Preisanstieg im März befürchtet
Die AK-Konsumentenschützer befürchten, dass es in den ersten Märzwochen, wenn die doppelte Preisangabe wegfällt, viele Unternehmen ihre Preise nach oben anpassen werden. Die AK wird auch weiterhin ihre regelmäßigen Preiserhebungen durchführen.

Hilfe für Konsumenten
Bei Fragen rund um den Euro oder Unregelmäßigkeiten bei der Euro-Umrechnung oder bei der Doppelpreis-Angabe können Verbraucher bis Ende März bei der Gratis-Euro-Hotline der AK unter 0800 801 801 von Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr anrufen oder sich im Internet unter www.eurohotline.at informieren.

Für Konsumenten gibt es eine Euro-Broschüre, die über die Euro-Gratishotline 0800 801 801 erhältlich ist.

Doris Strecker
email: akpresse@akwien.or.at

AK Wien Presse

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKW/AKW