Schilling: "Bitte spende mich, denn ich möchte helfen!"

Wien (OTS) - Mit übrig gebliebenen Schilling- und Groschenstücken unterstützt man bis Ende April die ORF-Aktion "Licht ins Dunkel" =

Mit übriggebliebenen Schilling- und Groschenstücken,
die anlässlich des Währungswechsels herumliegen, kann man bis Ende April die ORF-Aktion "Licht ins Dunkel" unterstützen. Unter dem Motto "Gib Deinen Münzen eine Chance - Spende für Menschen in Not" wurde bereits im September in Wien eine nationale Spendenplattform für "Licht ins Dunkel" gebildet, der 15 Banken, Firmen und Organisationen angehören.

Ziel der Aktion ist es, in den nächsten Wochen und Monaten so viele Schilling- und Groschenstücke sowie ausländische Münzen wie möglich zu sammeln, um damit österreichweit Hilfsprojekte für physisch, psychisch und materiell benachteiligte Menschen, insbesondere Kinder, zu finanzieren.

"Gib Deinen Münzen eine Chance - Spende für Menschen in Not"

Die Kampagne "Gib Deinen Münzen eine Chance - Spende für Menschen in Not" geht von der Überlegung aus, dass in den österreichischen Haushalten und Büros an vielen Stellen zum Teil vergessenes Kleingeld herumliegt, z. B. in Nähkästchen, alten Geldbörsen, Sparschweinen, Gurkengläsern, Hosentaschen, Schreibtischladen und Souvenirschachteln. Darüber hinaus werden die ausländischen Münzen, die von Geschäfts- und Urlaubsreisen übrig geblieben sind, schon jetzt praktisch wertlos, weil sie von keiner Bank umgetauscht werden. Alle diese Münzen können jetzt einem guten Zweck zugeführt werden, indem man sie einfach in einer der vielen Sammelstellen der Aktionspartner in ganz Österreich abgibt.

Österreichische Münzen werden gezählt und "Licht ins Dunkel" gutgeschrieben. Ausländische Münzen werden über das Geldservice Austria in die Herkunftsländer gebracht, dort umgetauscht und ebenfalls "Licht ins Dunkel" gutgeschrieben.

Zahlreiche Banken, Firmen und Organisationen für "Licht ins Dunkel"

Die Partner sind: BP Austria, Bank Austria, Creditanstalt, die Erste Bank und Sparkassen, Raiffeisenbank, BAWAG, P.S.K., Post, Hypo Landesbank, Volksbank, Bank für Kärnten und Steiermark AG, ÖAMTC, ARBÖ, TUI Reisecenter Austria GmbH, die Tiroler Landesreisebüros, das Österreichische Rote Kreuz und das Österreichische Jugendrotkreuz.

Unterstützt wird die Aktion von der Oesterreichischen Nationalbank, dem Geldservice Austria, der Münze Austria, der STUZZA, der ARGE EURO-Logistik, der Bundessektion Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Österreich und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Erfolg für Münzsammelaktion in den Schulen im Frühjahr 2001

Unter dem Titel: "Gib dem Schilling eine Chance - Spende für Kinder in Not" fand bereits zwischen 28. Mai und 13. Juni 2001 an vielen Schulen eine erste Münzsammelaktion statt. Sie wurde vom "Österreichischen Jugendrotkreuz" und "Licht ins Dunkel" durchgeführt und brachte fast sieben Millionen Schilling, mit denen benachteiligten Kindern in allen Bundesländern geholfen werden kann.

Marcus Engelhardt

ORF - "Licht ins Dunkel"