Das Österreich-Wetter vom 20. Dezember 2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Eine Kaltfront erreicht am Vormittag die Alpennordseite und überquert unser Land bis zum Abend. Entlang der Alpen und nördlich davon sowie im Osten ist es von der Früh weg stark bewölkt und Schneeschauer kommen auf. In Nordstaulagen kann es den ganzen Tag über auch zu länger anhaltenden Schneefällen kommen. Von Osttirol bis ins Südburgenland ist es nach der Auflösung regionaler Nebelfelder zunächst sonnig, am Nachmittag können aber auch hier dichtere Wolken durchziehen, die aber nur ganz vereinzelte leichte Schneeschauer bringen werden. Im Alpenvorland und im Wiener Becken weht teils lebhafter, auf den Bergen auch stürmischer Wind aus Nordwest. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag Werte zwischen -3 und +2 Grad.

Vorschau: Am Freitag ist es zunächst zumindest zeitweise noch sonnig, ehe am Nachmittag von Nordwesten her die Bewölkung neuerlich zunimmt und Schneeschauer aufkommen, südlich der Alpen bleibt es bis zum Abend freundlich. Das Wochenende verspricht überall wechselhaftes Wetter mit zeitweisem Schneefall und am Sonntag stürmisch auffrischendem Nordwind. Der Heilige Abend bringt vermutlich sehr kaltes, aber meist trockenes Winterwetter!

Wien: DO: Schneeschauer, windig, -1 bis +1 Grad, FR: zunaechst sonnig, dann Wolken und Schneeschauer, SA: Bewoelkt und Schneeschauer, kalt

Burgenland: DO: im N Schneeschauer, sonst meist trocken, -1 bis 1 Grad, FR: zuerst heiter, gegen Abend Schneeschauer, SA: unbestaendig und kalt

Steiermark: DO: im N und W Schneeschauer, sonst meist trocken, -3 bis 2 Grad, FR: ueberwiegend heiter, SA: unbestaendig und kalt

Kärnten: DO: im N einzelne Schneeschauer, sonst meist trocken, -3 bis 2 Grad, FR: ueberwiegend heiter, SA: unbestaendig und kalt