Die offizielle Ankunft des Euro in Österreich

Ö3-Euro-Willkommensfest am 14. Dezember in Wien

Wien (OTS) - In der Nacht vom 14. auf den 15. Dezember 2001 kommt der Euro offiziell in Österreich an. Ab Mitternacht können Herr und Frau Österreicher die neue Währung erstmals in Händen halten: Dann beginnt der Erstverkauf von 5.000 Euro-Startpaketen an allen Kassenschaltern am Wiener Westbahnhof. Ö3 wird die Ankunft des Euro gebührend feiern und ist am Wiener Westbahnhof mit vollem Programm vertreten. Auch in ORF 2 wird am Freitag, dem 14. Dezember, in "Willkommen Österreich" sowie in einer Live-Schaltung in der "ZiB 3" um 0.00 Uhr über die Ankunft des Euro berichtet.****

Das Programm des Ö3-Euro-Willkommensfestes startet mit dem Schwerpunkt Familie um 16.00 Uhr. Es wird eine Kiddy-Disco mit Kati Bellowitsch und eine Autogrammstunde mit den "Taxi Orange"-Stars Max und der "Mama" Robert geben. Ab 20.00 Uhr beginnt die Ö3-Party mit DJ Stefan Schwabeneder und ab 22.00 Uhr sind die Chartstürmer Manuel Ortega und Alcazar live auf der Ö3-Bühne. Moderiert wird das Ö3-Euro-Event von Andi Knoll.

Die Österreicher werden übrigens unter den ersten in ganz Europa sein, die den Euro in den Händen halten können, da in den meisten anderen Ländern erst am Montag mit Bankbeginn der Währungstausch begonnen wird. Das österreichische Begrüßungskomitee für den Euro ist prominent besetzt: Wenn am Freitag um kurz vor Mitternacht der EuroTrain 2001, gelenkt von ÖBB-Generaldirektor Rüdiger vorm Walde, am Wiener Westbahnhof einfährt, werden die Euros von Dr. Wolfgang Duchatczek (OeNB), Dr. Dieter Böhmdorfer (BM für Justiz), Dr. Alfred Finz (Staatssekretär BM für Finanzen), Mag. Othmar Karas (Berichterstatter Europ. Parlament), Dr. Andreas Treichl (GD Erste Bank), Mag. Rainer Newald (Vertreter Münze Österreich) entgegengenommen.

Christine Klimaschka
Tel.: 01/36069/19120
Fax: 01/36069/519120
christine.klimaschka@oe3.atÖ3 Öffentlichkeitsarbeit