- 05.12.2001, 14:44:49
- /
- OTS0234 OTW0234
1.500 Multiple Sklerose-Patienten in Niederösterreich
LH Pröll überreicht Scheck an MS-Landesgesellschaft
St.Pölten (NLK) - Seit zehn Jahren gibt es in Niederösterreich
die Multiple Sklerose-Landesgesellschaft, die sich neben
therapeutischen auch um soziale Belange der rund 1.500
niederösterreichischen MS-Patienten kümmert. Zur Weiterführung des
kostenlosen Sozial-Services und zur Unterstützung und Erweiterung der
MS-Selbsthilfegruppen überreichte heute Landeshauptmann Dr. Erwin
Pröll in St.Pölten einen Scheck über 50.000 Schilling (3.634 Euro)
aus Landesmitteln an die Landesgesellschaft.
Die Ursachen der bis ins 14. Jahrhundert belegten und seit 150
Jahren beschriebenen Krankheit liegen nach wie vor im Dunklen.
Ausschlaggebend sind in jedem Fall genetische Dispositionen in
Kombination mit zusätzlichen äußeren Faktoren, ausgelöst etwa durch
eine banale Virusinfektion. Österreichweit sind rund 8.000 Patienten
durch diese Krankheit oft bereits in sehr jungen Jahren massiv
behindert. Die Landesgesellschaft stellt den einzelnen Clubs
Bewegungstrainer zur Verfügung und bietet seit September in St.Pölten
einen kostenlosen psychotherapeutischen Dienst an, der im weiteren
auf alle Landesviertel ausgedehnt werden soll.
Die Multiple Sklerose-Landesgesellschaft mit Sitz in der
Neurologischen Abteilung des Krankenhauses St.Pölten erreicht man
unter der Telefonnummer 02742/300-3030, Frau Mahrer.
Rückfragehinweis: Niederösterreichische Landesregierung
Pressestelle
Tel.: 02742/9005-12175
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK






