Steinhoff übernimmt Markenrechte der Dieter Knoll Collection

Westerstede (ots) - Die Steinhoff-Gruppe gab soeben die Unterzeichnung der Verträge zur Übernahme der kompletten Markenrechte der Dieter Knoll Collection bekannt.

Nach nur vierwöchiger Verhandlungszeit ist der österreichische Möbelspezialist Dieter Knoll Collection somit ein weiteres Zugpferd in der neuen Markenstrategie Steinhoffs.

Bereits mit dem Kauf von Klose (1999) und Egoform (2001) startete Steinhoff die Positionierung als Markenvermarkter, die mit der Dieter Knoll Collection konsequent fortgeführt wird.

"Der Ausbau des Markensegments ist ein Bestandteil unserer neuen Gesamtstrategie - also eine sinnvolle Erweiterung unseres Portfolios neben unseren weiteren Geschäftsfeldern," so Frank Eberle, Steinhoff Germany.

"Mit der Dieter Knoll Collection haben wir eine Marke eingekauft, die für wertebewusste und klassische Möbel, insbesondere bei Betten und Polstermöbeln, steht."

Die strategischen Köpfe der Markenstrategie, zu der die neugegründete Dieter Knoll Collection GmbH zählt, sind Frank Eberle (verantwortlich für Steinhoff Germany) und Thomas Schmidt (Leitung Marketing und Vertrieb bei Steinhoff Germany). Jörg von Sichart, seit einem Jahr zur Steinhoff-Gruppe gehörig und innerhalb eines halben Jahres gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet, übernimmt das Marketing und den Vertrieb der Dieter Knoll Collection GmbH. Der Firmensitz wird in Remels sein.

Um Kontinuität zu gewährleisten, werden die ehemaligen Gesellschafter der Dieter Knoll Collection, Hans Leinmüller und Dieter Neumann, dem Unternehmen beratend zur Seite stehen.

"Die aus dem Wachstum und durch erweiterte Märkte entstehende Zukunftsaufgaben erfordern eine Zusammenarbeit mit einem international tätigen und erfolgreichen Partner, den wir in der Steinhoff Gruppe gefunden haben", erläutern Hans Leinmüller und Dieter Neumann die Ziele des Verkaufs aus Sicht der Dieter Knoll Collection.

Um die bestehenden Produktlinien der Dieter Knoll Collection zu erweitern, werden bereits langjährig für die Dieter Knoll Collection arbeitende Designer beauftragt, bewährte Kollektionen mit Neuheiten zu verbinden.

Schon zur Internationalen Möbelmesse (IMM) im Januar in Köln präsentiert sich die Dieter Knoll Collection GmbH auf einem 200 qm-Stand. Direkt nach der IMM wird gemeinsam mit bestehenden Kunden ein Partnerkonzept entwickelt, das auch Einfluss auf die neuen Möbellinien haben wird.

http.//www.steinhoff-moebel.de

ots Originaltext: Steinhoff-Möbel

Dialog - Agentur für Public Relations
Schwachhauser Heerstrasse 60