Verleihung eines Qualitätssiegels für erfolgreiche Leonardo da Vinci-Projekte

Wien (OTS) - Ein LEONARDO DA VINCI Auslandspraktikum in einem anderen europäischen Land bedeutet für rund 1.200 Menschen in Österreich jährlich nicht nur die Erweiterung des persönlichen Horizonts, sondern einen Erfahrungsschatz, der als Teil ihrer Ausbildung anerkannt wird und in ihrer beruflichen Laufbahn zugute kommt.

Das Engagement österreichischer Projektträger in LEONARDO DA VINCI wird am 6. Dezember 2001 durch Frau Bundesministerin Elisabeth Gehrer erstmals mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet (Ort:
Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur, Minoritenplatz 5, 1010 Wien).

Die Partnerschaften zwischen Schulen, Lehrbetrieben und Unternehmen werden aus europäischen Mitteln gefördert und kommen Schülern, Lehrlingen, jungen Arbeitnehmern und Ausbildern in 30 Ländern Europas zugute. In Österreich stellt das BMBWK aufgrund des hohen Erfolgs des LEONARDO DA VINCI Programms zusätzliche nationale Projektmittel bereit.

Mit der erstmaligen Auszeichnung von 13 österreichischen Mobilitätsprojekten, die zwischen 1998 und 2001 durchgeführt wurden, setzen das BMBWK und die LEONARDO DA VINCI Nationalagentur eine Initiative zur Förderung der Qualität in der Mobilität, die auf europäischer Ebene große Aufmerksamkeit findet. Eine international besetzte Fachjury hat anhand einer Reihe von Qualitätsmerkmalen Projekte ausgewählt, die sich

• als besonders erfinderisch erwiesen haben,
  • zu beachtlichen Ergebnissen geführt haben,
  • vorbildlich durchgeführt wurden oder
  • besonders nachhaltige Wirkung zeigen.

13 vorbildliche österreichische Projekte, die einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der europäischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung leisten und durch ihre Qualität erfolgreiche Praxis der EU Programms LEONARDO DA VINCI in Österreich veranschaulichen.

Alexander Kohler
LEONARDO DA VINCI Nationalagentur Österreich