Ungarns schönste Schlösser

Schloßhotel Szent István, Mosonmagyaróvár

Wien (OTS) - Das zauberhafte kleine Schloß wurde Ende des 19./Anfang des 20.Jahrhunderts erbaut und 1990 zum Schloßhotel umgestaltet. Es liegt am Ende einer breiten Zufahrtallee inmitten des Naturschutzgebietes Donau-Schüttinsel und bietet jeden erdenklichen Komfort, Ruhe und Erholung. Die umliegenden ursprünglichen Auwälder bieten Gelegenheit zu Spaziergängen, Wanderungen, Ausritten und Radtouren. Das nur wenige Kilometer entfernte Mosonmayaróvár erwartet seine Gäste mit einem schönen mittelalterlichen Altstadtensemble, aber auch mit einem der berühmtesten Heilbäder Ungarns.

Das Schloß selbst hat 26 Zimmer und 2 Apartments sowie ein weithin bekanntes Restaurant, das für seine ungarischen Spezialitäten berühmt ist. Das Hotel ist auch ein idealer Rahmen für kleinere Konferenzen und Seminare, sowie für private Feierlichkeiten in elegantem Rahmen.

Informationen: Schloßhotel Szent István. H-9200 Mosonmagyaróvár, István Puszta. Tel. 0036/96/213011, Fax 0036/96/215057

Schloßhotel Klastrom
Györ

Im Altstadtzentrum der einzigartigen Barockstadt Györ, die nach Budapest an Baudenkmälern reichste Stadt Ungarns, liegt dieses besondere Hotel. Sein Grundstein wurde 1769 von den Karmeliter-Mönchen gelegt, denen das ursprüngliche Kloster lange Zeit als Ordenshaus diente. Nach zahlreichen anderen Nützungen wird das historische bedeutende Haus heute als exklusives Hotel geführt, eines der ersten feudalen Schloßhotels Ungarns. Die Kastanie im malerischen Innenhof ist einer Legende nach so alt wie das Haus und steht unter Naturschutz. Dieser Innenhof wird im Sommer auch als erweitertes Restaurant genützt, ebenso für sommerliche Kammerkonzerte. Das Restaurant ist für seine exzellente Küche bekannt.

Im Hotel stehen 38 elegante, stilvolle Zimmer und 4 großzügige Apartments zur Verfügung, die keinen Wunsch offen lassen.

Die Stadt Györ bietet neben ihren wunderschönen Häusern in der liebevoll restaurierten Altstadt auch eine Reihe guter Restaurants und Cafés, Einkaufsmöglichkeiten und Märkte, sowie ein überreiches Kulturleben mit zahlreichen Festivals, wie das Barockfestival, Musikfestivals, Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen sowie gerade jetzt das Adventfestivals.

Informationen: Schloßhotel Klastrom. H-9021 Györ, Zechmeister u. 1. Tel. 0036/96/315611, Fax 0036/96/327030, E-mail:
klastrom@arrabonet.gyor.hu

Ungarisches Tourismusamt
Tel. 01/585 20 12-13, Fax 01/585 20 12-15.
ungarn@ungarn-tourismus.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN/OTS