ÖGB-Online im Advent

24 gute Gründe warum es wichtig ist, eine starke Interessenvertretung zu haben

Wien (ÖGB). Der Online-Adventkalender für alle ArbeitnehmerInnen ist ab morgen, Samstag, dem 1. Dezember unter www.oegb.at abrufbar. Er zeigt jeden Tag einen Grund mehr, warum es wichtig ist, eine starke Interessenvertretung zu haben. ++++

Informiert wird über die ÖGB-Aktivitäten des vergangenen Jahres, aber auch über künftige Vorhaben. Präsentiert wird Erreichtes wie die Abfertigung Neu oder der Anspruch auf Arbeitslosengeld ab dem ersten Tag ebenso wie die Verteidigung und Verbesserung des Erkämpften: So kommen die Kollektivvertragsabschlüsse vor, in denen auch Weihnachts-und Urlaubsgeld geregelt werden.

Wer sich auf die Web-Site begibt kann sich aber auch über eine Vielzahl von Service-Einrichtungen informieren: So können Jugendliche etwa eine Gratis-CD zur Führerscheinprüfung oder einen Zivildienstratgeber bestellen. Interessierte haben auch die Möglichkeit sich zum umfassenden Tourismus- und Kulturangebot des ÖGB durchzuklicken, schließlich sind auch die Semesterferien nicht mehr weit.

Per Maustastenbedienung sind auch wesentliche Infos über Frauen-und Gleichstellungsfragen oder die Rechts- und Mobbingberatung ebenso abrufbar, wie internationale Themen vom gewerkschaftlichen EU-Lobbying bis zu Artikel über "GewerkschafterInnen in Not", die in der Zeitschrift "Solidarität" erschienen sind.

Aber auch der Zukunft ist Raum im virtuellen Weihnachtskalender gewidmet: So finden sich Fakten über soziale Anliegen, oder Bildungsfragen ebenso wie Infos zur Frage wie es nun nach der erfolgreichen ÖGB-Urabstimmung weitergeht. Und nicht zuletzt ist ein Tag auch speziell den Beitrittsmodalitäten und dem Nutzen einer ÖGB-Mitgliedschaft gewidmet. (hell)

ÖGB, 30. November 2001 Nr. 1037

Erik Helleis