DIE ENTDECKUNG DER WELT - DIE WELT DER ENTDECKUNGEN Österreichische Forscher, Sammler, Abenteurer

Wien (OTS) - 27.10.2001 bis 13.1.2002
Künstlerhaus, Wien I, Karlsplatz 5 =

Eine Ausstellung des Kunsthistorischen Museums mit
Museum für Völkerkunde, in Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum und dem Heeresgeschichtlichen Museum

www.khm.at/entdeckungen

Pressekonferenz: Mittwoch, dem 24. Oktober 2001 um 10.30 Uhr im Künstlerhaus

Das Kunsthistorische Museum mit Völkerkundemuseum präsentiert zusammen mit dem Naturhistorischen Museum und dem Heeresgeschichtlichen Museum ausgewählte Objekte aus Sammlungen österreichischer Forscher im Künstlerhaus. Über 1000 Exponate geben einen profunden Einblick in 150 Jahre österreichische Entdeckungsgeschichte. Der Bogen spannt sich dabei von der josephinischen Aufklärungszeit bis hin zum Ende der k. u. k. österreichisch-ungarischen Monarchie 1918.

Sicher als Höhepunkte sind die im Auftrag des Kaisers Franz I. unter-nommene Brasilienreise (1817-1835) und die Dokumentation der S.M. Fre-gatte Novara (1857-1859) zu bezeichnen, jenes Forschungsschiffs der k.k. Kriegsmarine, das unter österreichischer Flagge erstmals die Welt umsegel-te. Darüber hinaus werden Objekte zu den Expeditionen berühmter Forscher gezeigt, darunter Zeichnungen, Gemälde, Reiseandenken, Fotoalben, Tagebücher sowie Kameras und Vermessungsgeräte. Sie beleuchten die unterschiedlichen persönlichen Beweggründe der Forscher, derartige meist mit Strapazen verbundene Expeditionen durchzuführen. Im Vordergrund steht der biographische Aspekt unter Berücksichtigung des zeitgeschichtlichen und wissenschaftstheoretischen Hintergrundes.

Ein Ausstellungsprojekt wie dieses befaßt sich mit der eigenen Wissen-schaftsgeschichte. Viele Sammlungen wurden im Lauf der Zeit getrennt und lagern heute über mehrere Museen verstreut. Zweck dieser einzigartigen Zusammenschau ist es daher auch, diese erstmals gemeinsam zu präsentieren.

Täglich von 10 bis 18 Uhr Donnerstag von 10 bis 20 Uhr

Abt. für Öffentlichkeitsarbeit
Kunsthistorisches Museum mit MVK und ÖTM
Mag. Annita Mader