Sozialminister Haupt startet europaweit erste Call Center-Ausbildung für blinde Menschen

Beste Qualifikationschancen durch innovatives Projekt ISIS

Wien (BMSG/OTS) - Der Bundesminister für soziale Sicherheit und Generationen, Mag. Herbert Haupt, startete heute in Graz mit dem Projekt ISIS die europaweite erste Call Center Ausbildung für blinde Menschen. ISIS steht für Information-Service-Integration-Schulung und wurde durch das bfi Steiermark in Zusammenarbeit mit dem Bundessozialamt Steiermark entwickelt.

"Wir müssen nicht nur die Auswirkungen der neuen Technologien auf berufliche Chancen von blinden und sehbehinderten Menschen untersuchen, sondern konkrete Hilfestellung und Perspektiven entwickeln. ISIS ist daher ein Vorzeigeprojekt, das Menschen eine qualitativ hochwertige Ausbildung bietet und sie für den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet", betonte der Sozialminister. ISIS wird aus den Mitteln der Behindertenmilliarde finanziert.

In einer Art Kompetenzzentrum für blinde und sehbehinderte Menschen bietet ISIS folgende Angebote:

"Internet -Cafe". Auf unkonventionelle Art und Weise lernen Menschen mit einer Sehbehinderung den Umgang mit Computer und Internet.

"Information und Beratung". Im Mittelpunkt stehen alle Bereiche der Berufsqualifikation und Weiterbildung, wobei auf die Verwendung von EDV-Systemen besonderer Wert gelegt wird. Beratung und Info richten sich aber auch an die Öffentlichkeit. Veranstaltungen in Schulen und im Bereich der Wirtschaft sollen für die besonderen Bedürfnisse sehbehinderter Menschen sensibilisieren.

"Blindline". Ein kostenloser österreichweiter telefonischer Beratungsdienst und Help Desk bietet Betroffenen Hilfe und Unterstützung an.

"WEB-Publishing". Die Aufbereitung von Internetseiten soll sehbehinderten und blinden Menschen den Zugang zum world-wide-web ermöglichen.

Ein Schwerpunkt von ISIS ist die Ausbildung von 12 schwerst sehbehinderten Personen für den Europäischen Computerführerschein ECDL. Dieses Angebot richtet sich an 6 arbeitslose und 6 bereits beschäftigte Personen. Am Ende der Ausbildung steht die Ausbildung zum Call Center Agent, wobei der Umgang mit EDV-Tools ein besonderes Qualitätsmerkmal darstellt. Insgesamt wird durch die Schulung das traditionelle Berufsbild der Telefonisten/innen auf einen zeitgemäßen Standard gebracht.

Als höchste Qualifizierungsstufe wird die Ausbildung zum Call Center Supervisor angestrebt, der zur Leitung eines Call Centers befähigt ist.

Sozialminister Haupt zu ISIS: "Mich begeistern Konzept und Durchführung des Projektes, das europaweit einmalig ist. Der professionelle Umgang mit den neuen Medien, welcher von ISIS angestrebt wird, verbessert die Chancen von sehbehinderten und blinden Menschen auf dem Arbeitsmarkt". Dass das Isis von sehbehinderten bzw. blinden Personen durchgeführt werde, finde er besonders bemerkenswert, betonte Haupt abschließend. (Schluss) bxf

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