ORF präsentiert TV-Programmhöhepunkte 2002 (15)

Film und Serien: Bekannte US- und deutsche Serien sowie TV-Movies und Events

Wien (OTS) - Brandneue Folgen beliebter US- und deutschsprachiger Serien warten 2002 auf die ORF-Zuseher.

Dawson's Creek
"Dawson's Creek" ist eine der nettesten, familienfreundlichsten und liebenswertesten Jugendserien, die in den vergangenen Jahren in den USA produziert wurden: Im Mittelpunkt stehen vier Freunde im Teenageralter, die sich mit den Problemen des Erwachsenwerdens herumschlagen müssen. Produziert hat Hollywoods Neo-Liebkind Kevin Williamson. Die sympathischen Hauptdarsteller sind James Van Der Beek, Katie Holmes, Joshua Jackson und Michelle Williams.

Roswell
Die Außerirdischen sind mitten unter uns - auch 2002: Die irdischen Abenteuer der kosmischen Findelkinder Max, Isabell und Michael sind eine galaktisch-coole Synthese aus Science-Fiction und ergreifender Liebesgeschichte. Serienkult mit charismatischen Darstellern wie Shiri Appleby, Jason Behr, Katherine Heigl und Brendan Fehr.

Ally McBeal
Ally, die so erfolgreiche wie tollpatschige Anwältin, der Single, der so kurze Beinkleider trägt, dass beinahe die Bezeichnung "Minirock" dafür zu lang ist. Die von Kritikern hoch gelobte und preisgekrönte Serie mit Calista Flockhart in der Titelrolle erhält einen skandalumwitterten Serienpartner: Hollywood-Bad Boy Robert Downey jr. geigt an der Seite von Flockhardt und Co. so richtig auf.

Will & Grace
Neue Folgen der Kult-Sitcom mit Will Truman (Eric McCormack) und Grace Adler (Debra Messing), die eigentlich das perfekte Liebespaar wären, gäbe es da nicht einen kleinen Haken: Will ist zwar an einer Beziehung interessiert, aber nicht an einer Frau, denn Will ist homosexuell. Und das ist gut so, denn endlich gelingt der Beweis:
Männer und Frauen können doch Freunde sein - wenn auch nur in der witzig und einfühlsamen Sitcom!

Friends
Die brandneue Staffel der megacoolen US-Sitcom aus dem prallen Leben der "Generation X" stehen 2002 auf dem Programm von ORF 1. Die "Friends", das sind: das dynamische Duo Rachel und Monica, ihr Bruder Ross, der in Sachen Ehe bisher wenig Glück hatte, Chandler, der Mann mit dem trockenen Humor, der selbstverliebte Möchtegernschauspieler Joey und schließlich die nicht besonders kluge, aber - auf ihre Weise - weise Phoebe. Jennifer Aniston, David Schwimmer, Lisa Kudrow, Matthew Perry, Matt LeBlanc und Courteney Cox spielen diese echten "Friends".

Bekannte deutsche Serien - in neuen Folgen

Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Spannung und Action-Stunts wider die Schwerkraft - so lautet das Motto der erfolgreichen deutschen Actionserie "Alarm für Cobra 11 -Die Autobahnpolizei": Spannend, rasant und spektakulär - so kennen Actionfans ihre Autobahnkommissare Tom Kranich (René Steinke) und Semir Gerkhan (Erdogan Atalay). Gemeinsam sorgt das explosive Krimi-Team für Ordnung auf dem heißen Asphalt. Auch in den neuen Folgen ist die Autobahnpolizei wieder voll gefordert und garantiert höchste Actionspannung.

Forsthaus Falkenau
Neue Episoden mit den "Förster der Nation" stehen auch im Jahr 2002 auf dem ORF-Programm. Christian Wolff streift als Martin Rombach durch den Küblacher Forst und lenkt in bewährter und erfolgreicher Manier nicht nur die Geschicke in seinem Wald, sondern brilliert auch als einfühlsamer und geradliniger Familienvater.

Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
Er ist Vollblutmediziner und Menschenfreund: Dr. Stefan Frank ist der Arzt, dem die Frauen vertrauen. Doch nicht nur das weibliche Geschlecht zählt zu den Patienten des Chirurgen und Frauenarztes. Seit sich sein Vater zur Ruhe gesetzt hat, führt Stefan auch die Allgemein-Praxis des Seniors - zu sehen in der erfolgreichen deutschen Arztserie mit Sigmar Solbach in der Hauptrolle.

Sinan Toprak
Er ist besser gekleidet als James Bond, ermittelt genauer als Inspektor Columbo und mit Benno Berghammer hat er nichts außer der brillanten Aufklärungsquote gemeinsam - obwohl beide im bayrischen Sumpf des Verbrechens fischen. "Sinan Toprak ist der Unbestechliche" und auch der erste deutsche Fernseh-Kommissar türkischer Herkunft. Der Kriminalhauptkommissar schlägt die bayrischen Verbrecher nicht mit ihren eigenen Waffen - Sinan Toprak ist distanziert, förmlich und penibel - und dabei so freundlich und sympathisch, wie ein verliebter Familienvater nur sein kann.

Der Landarzt
Neue Folgen der beliebten deutsche Serie: Der Allgemeinmediziner Dr. Teschner alias Walter Plathe ist wieder im Dienst. Ihm zur Seite steht Karin Düwel alias Dr. Lilli Teschner, seit 1995 in den festen Händen ihres Herrn Doktor. Als Ruhepol der Familie steht Antje Weisgerber seit Beginn der Serie im Jahr 1987 wie ein Fels in der Brandung. "Der Landarzt" ist eine der erfolgreichsten Serien im deutschen Sprachraum.

TV-Movies und Events

Marlene
Joseph Vilsmaiers langerwartete "Marlene Dietrich"-Biografie, die die spannenden fünfzehn Jahre der Diva zwischen 1930 und 1945 porträtiert. Ein opulentes Denkmal, mit glamourösen Kostümen und brillanten Mimen: Katja Flint, Heino Ferch, Cosma Shiva Hagen, Herbert Knaup und Armin Rhode.

Der Bulle von Tölz
Neue Folgen mit dem "Bullen von Tölz" Ottfried Fischer, der gemeinsam mit Katerina Jacob spannende Fälle im bayrischen Sumpf des Verbrechens löst. Fixer Bestandteil der Ermittlungen: Ruth Drexel, die als "Bullen"-Mutter für ihren gewichtigen Sohn erneut nur das Beste will.

Rosamunde Pilcher
Die malerische und satt-grüne Hügellandschaft Südenglands bildet erneut die wildromantische Kulisse für gefühlvolle TV-Movies nach Romanen der Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher. Fünf neue Verfilmungen voller großer Gefühle zwischen Liebe und Hass, Freude und Trauer, Glück und Pech, inszeniert an der Küste Cornwalls mit beliebten deutschen und österreichischen Schauspielern - das sind die vom ORF koproduzierten Pilcher-Movies, die 2002 präsentiert werden.

Die Bibel - David
Eine weitere opulente Verfilmung im Rahmen des aufwendigsten und ehrgeizigsten Projekts der TV-Geschichte: Die Geschichte des David, prächtig inszeniert von Robert Markowitz mit Nathaniel Parker, Jonathan Pryce und Ex-Spock Leonard Nimoy in den Hauptrollen.

Die Affäre Semmeling
Robert Atzorn, Heiner Lauterbach, Michael von Au, Mario Adorf und Annika Pages spielen die Hauptrollen in Jules van den Steenhovens dramatisch-witzigem TV-Mehrteiler um das dramatische Schicksal der Familie Semmeling, die einen erbitterten Kampf gegen das Finanzamt führt. Die "Affäre Semmeling" ist eine Koproduktion des ORF mit dem ZDF.

Klinik unter Palmen
Ein neues karibisches Paradies erschließt die jüngste, bisher siebente Staffel der beliebten Ärzteserie "Klinik unter Palmen" dem ORF-Publikum voraussichtlich im Jänner 2002: Drei neue Folgen entführen die Zuseher auf die Zuckerrohrinsel Kuba, wo der Fernsehdoktor der Nation, Klausjürgen Wussow, in der Rolle des Dr. Frank Hoffmann nicht nur Wunden, sondern auch Seelen heilt. Nach Kuba hat es Hoffmann wegen eines Anglerurlaubs verschlagen, doch auf dem Rückweg zum Flughafen geschieht ein Unfall, in den der Arzt höchst persönlich verwickelt ist. Statt am Flughafen von Havanna landet Hoffmann in der Klinik der deutschen Ärztin Dr. Berger, die von Publikumsliebling Uschi Glas verkörpert wird. So schnell wie er dachte, kommt Frank Hoffmann jedoch von Kuba nicht mehr weg, denn in Dr. Bergers Klinik ist Not am Mann. Klausjürgen Wussow und Uschi Glas sind in der siebenten Staffel der "Klinik unter Palmen" das neue Traumpaar in Weiß. Die dramatischen und leidenschaftlichen Geschichten schrieb wieder Rolf René Schneider, Regie führte abermals Otto W. Retzer.
"Klinik unter Palmen" ist eine Produktion der Wörthersee Film, im Auftrag von ORF und ARD.

Johannes-Mario-Simmel-Reihe
Eine TV-Reihe nach Romanen des Bestsellerautors, an malerischen Schauplätzen einfühlsam inszeniert und topbesetzt: "Die Antwort kennt nur der Wind" ist der Titel der ersten Verfilmung, gedreht an der Côte d'Azur mit dem "Tatort"-erprobten Mirislav Nemec.

Attila, der Hunnenkönig
Ein aufwendig produziertes Abenteuer-Spektakel, so opulent und actionreich wie "Gladiator": Regisseur Dick Lowry inszenierte 2001 ein rasantes Sandalenepos, mit Gerard Butler, Power Boothe, Simmone Jade Mackinnon, Tim Curry und Reg Rogers in den Hauptrollen.

Die drei Musketiere
Opulente Kostüme, perfekt choreografierte Degenkämpfe, und Gérard Depardieu in einer Hauptrolle: Das ist die brillante europäische Großproduktion "Die drei Musketiere" - auf den Spuren eine weltliterarischen Stoffes.

Dinotopia
Ein weiterer TV-Movie-Hit aus dem Hause Hallmark: Ein packender Dreiteiler, in dem die Überlebenden eines Flugzeugabsturzes die mysteriöse Insel Dinotopia entdecken, in der das schier unmögliche Wirklichkeit ist: Dinos und Menschen leben in Frieden und Eintracht nebeneinander - doch das Ende des Paradieses droht. Perfekt animiert und garniert mit spannender Action schuf Regisseur Marco Brambilla diesen TV-Event.

Lost World
Ein TV-Highlight nach dem Bestseller von Sir Arthur Conan Doyle: Bob Hoskins, Peter Falk, James Fox und Matthew Rhys in der aufwendig inszenierten Verfilmung einer gewagten Expedition nach Südamerika, in der eine faszinierend schöne und gefährliche Welt schlummert.

Der Pfundskerl
Der "Bulle" Ottfried Fischer in seiner zweiten Glanzrolle: Ottfried Fischer ist Gottfried Engel, ein Boulevard-Reporter, den es von Bayern nach Hamburg verschlägt. Und dort recherchiert er so manch brisanten Fall, denn sein Ressort ist nicht das kleinstädterische Hinterland Bayerns, sondern der berüchtigte Hamburger Stadtteil St. Pauli.

Michael Krause
(01) 87878 - DW 14702