• 10.10.2001, 13:36:21
  • /
  • OTS0183 OTW0183

PIZZA HUT ÖSTERREICH LEGT KRÄFTIG ZU

Die Restaurants der US-Marke erwarten ein Plus von 20 Prozent

Wien (OTS) - Die "Edelfladen" der US-Marke Pizza Hut stehen zur
Zeit hoch im Kurs. Für heuer rechnet der heimische Lizenznehmer, die
ProRest AG, mit einer Umsatzsteigerung von 20 Prozent auf 42
Millionen Schilling.

ProRest-Vorstand Joachim Richling führt die gute Entwicklung u.a.
auf ein ergebnisorientiertes Management-Beteiligungsystem zurück, das
die Standort-Ergebnisse deutlich in die Höhe schnellen ließ. "Unser
motiviertes Team bringt derzeit jede Woche mehr als 10.000 Gäste in
die vier Restaurants" bestätigt Richling den Erfolg seines
Bonus-Programms. Den Aufschwung möchte Pizza Hut nun für eine
forcierte Expansion nützen.

Mit Franchisepartnern soll die Zahl der Restaurants zunächst auf
acht in Wien verdoppelt werden. Richling: "Unsere Flaggschiffe am
Schwedenplatz, in der Schottengasse, der Mariahilfer Straße und in
Floridsdorf wollen wir zügig durch Standorte in den Außenbezirken
ergänzen!" Ähnlich wie in anderen europäischen Ländern, soll Pizza
Hut auch in Österreich die Nummer 1 in Sachen Pizza werden. Grundlage
dafür seien die guten Mitarbeiter und die solide Kapitalaustattung
des Unternehmens. Nach einer weiteren Aufstockung verfügt die ProRest
AG nun über ein Stammkapital von 111 Millionen Schilling. "Mit
unserer eigenen Manövriermasse und den ausgezeichneten Marktchancen
wächst das Interesse potentieller Investoren, die Expansion von Pizza
Hut in Österreich mitzutragen", so Richling.

Im Sog der internationalen Entwicklung unter dem Mutterkonzern
Tricon werden die Chancen für ein schnelles Wachstum durchwegs als
groß eingestuft. Mit einem Umsatz von 22 Milliarden US-Dollar und
30.000 Standorten der Marken Pizza Hut, Kentucky Fried Chicken (KFC)
und Taco Bell ist Tricon der weltweit führende Systemgastronom. Trotz
der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erzielte die
börsenotierte Firmengruppe bis September ein Umsatzplus von 9
Prozent. Mit 179 Neueröffnungen außerhalb der USA allein im 2.
Quartal 2001 gelang Tricon im internationalen Geschäft ein neuer
Rekord. Getragen wird der Wachstumsschub vor allem durch die
Leitmarke Pizza Hut mit 13.000 Standorten und durch forcierte
Start-ups mit KFC in Europa.

Pressefachliche Betreuung und

Rückfragehinweis: ESPRIT Public Relations Gesellschaft m.b.H.
Stefan B. Szalachy, Julia Lubec
Tel.: 01/876 48 47, Fax: DW 15
e-mail: esprit@esprit-pr.at;
http://www.esprit-pr.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel