Ab 1. Oktober Euro-Telefon beim Bürgerdienst

Wien, (OTS) Ab 1. Oktober bietet auch die Stadt Wien ein Euro-Telefon an. Das "Euro-Telefon beim Bürgerdienst" ist unter der Telefonnummer der Stadtinformation 525 50 Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Es soll - ergänzend zu den bereits installierten Hotlines wie etwa jener der Euro-Inititiative - vor allem für kommunale Themen zur Verfügung stehen (etwa: Was kostet das Parkpickerl in EUR? - Euro-Eintrittspreise bei den Bädern? - Ich habe meine Hundesteuer so umgerechnet, Sie verlangen aber soundso-viel Euro usw.).

Die MitarbeiterInnen der Stadtinformation und des Bürgerdienstes wurden aber auch für allgemeine Euro-Anfragen geschult. Das Euro-Telefon wird voraussichtlich bis Februar 2002 in Betrieb sein.****

Eine neue technische Ausstattung (Telephoniesystem WINSET) ermöglicht auch die Weiterschaltung der Anrufe von der Stadtinformation zu den Bürgerdienst-Außenstellen. Insgesamt stehen so die über fünfzig MitarbeiterInnen des Bürgerdienstes, der MA 55, für Informationen bereit. Da die Telefonnummer des Euro-Telefons mit der der Stadtinformation identisch ist und auch die "normalen" Anfragen an die Stadtinformation unter 525 50 einlangen, hört jede/r AnruferIn zuerst einen Begrüßungstext, in dem auf den Bürgerdienst hingewiesen wird; es meldet sich also keine ausschließliche Euro-Hotline.

Der Bürgerdienst hat für Euro-Anfragen auch eine eigene E-mail-Adresse eingerichtet: euro.hotline@bue.magwien.gv.at.

Euro-Infos auch in www.wien.at/

Zusätzlich zur ständigen Euro-Information in den eigenen Medien (wien.at print, wien.at Internet, wien.at rathaus-korrespondenz, wien.at aktuell) bieten der Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien, die MA 55-Bürgerdienst und die MA 14 - Automationsunterstützte, elektronische Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnologie ab Anfang Oktober auch spezielle Euro-Informationen im Internet unter www.wien.at/ an. (Schluss) hrs

Rückfragen & Kontakt:

www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Helga Ruzicka-Stanzel
Tel.: 4000/81 856
e-mail: ruz@m53.magwien.gv.at

PID-Rathauskorrespondenz:

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/NRK