Liteartur im RadioCafe: Catalin Damian Florescu liest aus seinem Debütroman "Wunderzeit" am 7.9.

Wien (OTS) - Am Freitag, den 7. September liest der rumänisch-schweizerische Schriftsteller Catalin Dorian Florescu aus seinem Debütroman "Wunderzeit" im RadioCafe. Die Veranstaltung von ORF-"donaudialog" und dem Pendo Verlag Zürich beginnt um 19.30 Uhr, Eintritt frei. Im Anschluss folgt eine Diskussion auf Rumänisch
und Deutsch, Moderation der Buchpräsentation: Rainer
Rosenberg.****

Catalin Damian Florescu wurde 1967 im rumänischen Temesvar geboren. 1976 war die erste Ausreise mit dem Vater nach Italien
und Amerika, 1982 folgte die endgültige Emigration. Der gelernte Psychologe lebt und arbeitet in Zürich. "Wunderzeit" ist sein erster Roman. Zum Inhalt: Anfang der achtziger Jahre sitzt der halbwüchsige Alin mit seinen Eltern an der Grenze zwischen Rumänien und Jugoslawien fest. Angespannt warten sie auf die Ausreise, und der Junge erinnert sich zurück. Mit Leichtigkeit und aus der Perspektive eines kindlichen Dissidententums beschreibt
der Erzähler die dramatischen und grotesken Ereignisse im rumänischen Alltag unter Ceausescu und seine lange Reise mit dem Vater ins Ausland, die wegen einer Krankheit möglich wurde.

Catalin Damian Florescu, ein begnadeter Fabulierer lässt mit Witz und subtiler Ironie die magische Welt der Kindheit aufleben
und erzählt mit großer Sensibilität von der nicht einfachen Suche nach Identität. "Wunderzeit" ist ein bemerkenswerter Debütroman, reich an Geschichten, voller Charme und Atmosphäre, berührend und witzig zugleich ("Neue Zürcher Zeitung").

Catalin Damian Florescu ist auch am Montag, den 10. September gemeinsam mit Univ.-Prof. Primarius Johannes Poigenfürst in Willi Resetarits Radioshow "‚t’ain‘t what you do ..." im RadioKulturhaus zu Gast. Beginn: 19.30 Uhr, live auf Österreich 1.(ih)

Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050
e-mail: isabella.henke@orf.at