Kollross: SPÖ Bildungskonto-Modell ist Rückschritt im Fortschritt

Freier Bildungszugang ohne Deckelung ist einzig gültiges sozialdemokratisches Bildungskonzept

Wien (OTS) - Mit wenig Verständnis begegnet der Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Österreich, Andreas Kollross, dem Vorstoß von SPÖ-Vorsitzendem Alfred Gusenbauer für die Einrichtung eines Bildungskontos in seinem Standard-Interview vom 1.September.

"Dabei werden nicht nur alle Bedenken der Kritiker des Bildungskonto-Modells ignoriert, sondern auch einstimmiger Beschluss des SPÖ-Vorstandes vom 16.März", erläutert Kollross. Der SPÖ-Vorstand hatte damals eine Resolution unter dem Titel "SPÖ ist Garantin für den offenen Bildungszugang" verabschiedet, in welcher eine Absage an staatliche Bildungsscheckmodelle formuliert wurde.

"Gusenbauer setzt mit dem Bildungskonto auf das falsche Pferd", ist Kollross überzeugt. "Natürlich ist eine Art Bildungskonto ein Fortschritt zu jetzigen Situation. Wer gleichzeitig allerdings Bildung als zentralen Bestandteil einer Gesellschaft versteht, der für Kinder, Erwachsene und Senioren frei und kostenlos zugängig zu sein hat, muss dieses Modell als Rückschritt betrachten da es nicht kompatibel mit sozialdemokratischen Grundwerten ist.

"Freier Zugang zu allen Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen auch jener die noch geschaffen werden müssen kann aus sozialdemokratischer Sicht nur ohne Deckelung durch irgendwelche Konten erfolgen. Aus diesem Grund sind Bildungskonten in die Kategorie von Studiengebühren einzuordnen und somit abzulehnen."

Kollross stellt abschließend fest, "dass Niederwieser, Gusenbauer und Co berücksichtigen sollten, dass Beschlüsse nicht aus Jux und Tollerei gefasst werden, sondern zumindest das Papier wert sein sollten, auf denen sie geschrieben werden. Mit dem jetzigen Vorschlag ist dies leider nicht gewährleistet."
ß

(Schluss)

Sozialistische Jugend Österreich
Torsten Engelage