ORF-Landesintendant Dr. Wolfgang Burtscher zum Ableben von Prof. Oswald Mayer

Dornbirn (OTS) - ORF-Landesintendant Dr. Wolfgang Burtscher zeigte sich anlässlich des Todes des langjährigen Chefredakteurs im Landesstudio, Professor Oswald Mayer, zutiefst betroffen. Die Kolleginnen und Kollegen im Landesstudio Vorarlberg trauern um eine große Journalisten-Persönlichkeit. Burtscher kondolierte namens des ORF der Witwe von Oswald Mayer.

Wolfgang Burtscher:
"In den letzten Monaten war des öfteren von der vielgerühmten Informationsexplosion in den ORF-Gründerjahren ab 1967
In Vorarlberg ist diese Informationsexplosion mit einem Namen verbunden: Ossi Mayer.

Er war 1964 noch zu Proporzzeiten als überzeugter Sozialdemokrat in den Österreichischen Rundfunk gekommen und wurde von Gerd Bacher 1967 zum Informationschef des Landesstudios Vorarlberg berufen. Er hat als solcher nicht nur den Aktuellen Dienst aufgebaut, sondern die Abteilung und damit dem Landesstudio einen Ruf verschafft, der bis heute anhält: mit den wichtigsten Attributen der Objektivität und der Überparteilichkeit.

Dass er es als Roter in einem Land mit damals schwarzer absoluter Mehrheit doppelt schwer hatte, liegt auf der Hand.

Aber in den insgesamt 17 Jahren, in denen ich unter Ossi Mayer gearbeitet habe, hat es nicht einen einzigen Fall von Parteilichkeit gegeben. Im Gegenteil: er hat einer ganzen Journalistengeneration von Anfang an klar gemacht, dass das Objektivitätsgebot des ORF das wichtigste Gut für uns überhaupt sei. Und damit dem Aktuellen Dienst ein unglaubliches Ausmaß an Glaubwürdigkeit verschafft.

Ossi Mayer hat eine Reihe von Top-Journalisten ausgesucht und ausgebildet. Von Rudolf Nagiller, dem zum Südwest-Funk abgewanderten Oskar Zerlacher bis zu Elmar Oberhauser.

Er hat Fernsehgeschichte in Vorarlberg geschrieben. Nicht nur durch den Aufbau der aktuellen Fernsehberichterstattung im Land sondern auch durch die ersten Österreichbilder ab 1974 und die regionalen Vorläufersendungen des nunmehrigen Vorarlberg Heute.

Auch 16 Jahre nach seiner Pensionierung zehren wir heute noch von seiner Aufbauarbeit.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und insbesondere seiner Gattin Luise."

Intendanz
Tel.: (055 72) 301-22211