3 Mal so viel Österreicher kaufen über den klassischen Versand als über das Internet. Trendwende in Richtung Online-Shopping in Sicht.

Wien (OTS) - Das zeigen die aktuellsten Daten des Austrian
Internet Monitors (AIM) 2. Quartal 2001.

26% der Österreicher ab 14 Jahren (ca. 1.740.000 Personen) kaufen regelmäßig beim Versandhandel ein.

Im Vergleich dazu sind es bereits 8% (ca. 535.000 Personen) der Österreicher, die regelmäßig online über das Internet einkaufen!

Noch unterscheidet sich der typische Käufer von Versandhandelsprodukten maßgeblich vom Online-Shopper:

Die demografische Struktur der Online-Shopper
- Primär männlich (zu 65%)
- Zwischen 20 und 39 Jahre alt (60%)
- Mit hoher Bildung - Matura/Uni (43%)
- Berufstätig, vorwiegend in leitender Position
- Eher städtisch - (36%)
- Mit hohem Einkommen

Die demografische Struktur der Versandhandel-Käufer
- Primär weiblich (zu 62%)
- Über 50 Jahre alt (37%)
- Mit geringer Bildung - Pflichtschule (32%)
- Nicht berufstätig, vorwiegend Hausfrauen und Pensionisten
- Eher ländlich - (75%)
- Geringes Einkommen

"Ein Trend in Richtung Online-Shopping ist erkennbar", meint Manfred Tautscher (Geschäftsführer INTEGRAL). Bereits 12% der Versandkunden bestellen Ihre Ware online auf der Homepage und weitere 5% per Email, 53% bestellen per Telefon und 43% postalisch. Über den klassischen Versand werden zu 75% Kleider gekauft, zu 39% Bücher und zu 20% CD's. Zu den Top-Sellern im Netz zählen hauptsächlich Bücher (52%) und CD's (29%). Kleidung wird im Vergleich dazu noch deutlich seltener online gekauft (22%). Unter den Top 10 Online-Shops rangiert Amazon an erster Stelle (30%), gefolgt von Lion.cc (19%). Die klassischen Versandhandelsunternehmen Quelle, Conrad und Otto-Versand sind bereits unter den Top 5 Online-Shops plaziert.

Aktuelle Daten zur Internetpenetration 50% der Österreicher ab 14 Jahren, das sind 3.4 Millionen Personen, haben bereits Zugang zum Internet. 45% oder 3 Millionen Personen nutzen das Internet. Bereits 37% der Österreicher leben in einem Haushalt mit einem Internet-Zugang!

Grafische Details zu den angeführten Kernaussagen entnehmen Sie bitte unserer Homepage http:ÖÖwww.integral.co.at/Online-Shopping/Presseaussendung.pdf

Fragen zur Studie kontaktieren Sie bitte

INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H.
Manfred Tautscher
bzw. Mag. Petra Kain