Österreichische Post AG: 1. Halbjahr 2001: Post liegt auf Kurs Gestiegener Umsatz und deutlich positives Ergebnis

Wien (OTS) - Die Österreichische Post AG konnte im ersten Halbjahr 2001 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres die Umsatzerlöse steigern und das Ergebnis deutlich verbessern. Der Umsatz betrug im ersten Halbjahr 2001 ATS 10,4 Mrd (EUR 757 Mio) gegenüber ATS 10,2 Mrd (EUR 742 Mio) in den ersten sechs Monaten 2000.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) im ersten Halbjahr lag bei ATS 356 Mio (EUR 25,9 Mio). Im Vergleichszeitraum des Jahres 2000 betrug das EGT noch minus ATS 14,3 Mio (minus EUR 1,04 Mio). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte im Halbjahresvergleich von minus ATS 138 Mio (minus EUR 10,03 Mio) im ersten Halbjahr 2000 auf rund ATS 204 Mio (EUR 14,8 Mio) verbessert werden. Die Ergebnisentwicklung zeigt, dass die strategischen Maßnahmen und die Maßnahmen zur Produktivitätssteigerungen deutlich positive Wirkung zeigen.

Damit konnte die Österreichische Post AG auch die weitere Kürzung der Vergütung des Bundes für gemeinwirtschaftliche Leistungen bei der Zeitungsbeförderung von ATS 300 Mio (EUR 21,8 Mio) im Vorjahr auf ATS 200 Mio (EUR 14,5 Mio) im Geschäftsjahr 2001 weitgehend kompensieren. Im Halbjahresabschluss wurden davon ATS 100 Mio (EUR 7,3 Mio) berücksichtigt.

"Die Zahlen zeigen, dass die Österreichische Post AG trotz des schwierigen geschäftspolitischen Umfelds weiterhin auf Kurs liegt," betonte Generaldirektor Dr. Anton Wais. "Das gute Ergebnis darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass in einzelnen Bereichen ein steigender Wettbewerbsdruck zu verzeichnen ist, weshalb wir unsere Modernisierungsschritte fortführen und intensivieren müssen."

Die laufenden Modernisierungsaktivitäten in allen Bereichen der Post wurden im ersten Halbjahr 2001 weitergeführt. Insgesamt investierte das Unternehmen in den ersten sechs Monaten mehr als ATS 600 Mio (EUR 43,6 Mio) in Sachanlagen und Beteiligungen. "Wir werden unsere Investitionstätigkeit im laufenden Geschäftsjahr beibehalten," erklärte Finanzvorstand Dr. Rudolf Jettmar. "Bisher haben wir unsere Zielsetzungen wie Qualitätsverbesserungen und die Steigerung der Produktivität bei kontinuierlichem Wachstum und positiver Ergebnisentwicklung erreicht. Diese Entwicklung müssen wir auch in Zukunft durch weitere Anstrengungen verstärken um damit die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.."

Österreichische Post AG
Presse / PR