• 28.07.2001, 19:03:33
  • /
  • OTS0044 OTW0044

ÖAMTC: Bergwanderer lotse per Handy "Christophorus 14" zu sich=

Junger Mann hatte sich im Toten Gebirge verstiegen

Wien (ÖAMTC-Presse) - Im Toten Gebirge hat sich Samstag ein
Bergwanderer verstiegen. Mittels Handy dirigierte er über das Rote
Kreuz Liezen den ÖAMTC-Notarzthubschrauber zu sich.

Der junge Mann war schon etwa zwölf Stunden im Toten Gebirge
unterwegs. Er hatte sich am Weg von der "Weißen Wand" zur
"Pühringerhütte" verstiegen. Am späten Nachmittag verständigte der
Erschöpfte - er hatte seit Stunden nichts mehr zu trinken - per Handy
die Rettungskräfte, konnte aber seinen Standort nicht genau bekannt
geben. Das Rote Kreuz Liezen, das mit dem Bergsteiger per Handy in
Kontakt war, baute eine Funkbrücke zum ÖAMTC-Notarzthubschrauber auf.
"Christophorus 14" kreiste etwa 1.000 Meter hoch über dem Mann, der
so den Notarzthubschrauber zu sich lotsen konnte. Der Hubschrauber
brachte den völlig erschöpften Wanderer schließlich aus etwa 2.000
Meter Seehöhe ins Tal.

(Schluss)
ÖAMTC-Informationszentrale / Gü

Rückfragehinweis: ÖAMTC-Informationszentrale

Tel.: (01) 71199-0

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAC/NAC

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel