Robert Hochner verstorben

Generalintendant Weis: "ORF ist tief betroffen"

Wien (OTS) - Tief betroffen gibt der ORF das Ableben von "ZiB 2"-Präsentator Robert Hochner bekannt. Hochner ist am 12. Juni 2001 einer langen, schweren Erkrankung erlegen. ORF-Generalintendant Gerhard Weis und Informationsintendant Hannes Leopoldseder kondolierten Hochners Frau Clarissa Stadler.

Generalintendant Weis würdigt Robert Hochner "als TV-Journalist, der mit seiner ganz besonderen Art zu moderieren und Interviews zu führen österreichische Fernsehgeschichte geschrieben hat. Er war, wenn es so etwas gibt, der geborene Anchorman. Hochner hat das Schicksal seiner langen, schweren Krankheit tapfer ertragen und so lange gearbeitet, so lange er Kraft dafür hatte. Sein Tod bereitet uns tiefen Schmerz, aber gewiss auch Betroffenheit beim ORF-Publikum, das Hochner oft zum beliebtesten Nachrichtenjournalisten gekürt hat. Sein Tod stellt einen nicht zu ersetzenden Verlust dar. Unser Mitgefühl gilt nun seiner Frau."

Informationsintendant Hannes Leopoldseder zum Tod von Robert Hochner:
"Robert Hochners souveräner Interview- und Moderationsstil war unvergleichlich. Er hat der ORF-Information viele Jahre lang ein journalistisches Gesicht gegeben und enorm viel zum positiven Image der ORF-Nachrichtensendungen beigetragen. Robert Hochner wird uns aber nicht nur als journalistisches Vorbild, sondern auch als streitbarer Geist und feinfühliger, kultivierter Mensch fehlen."

Robert Hochner wurde am 30. August 1945 in Budapest geboren, kam jedoch bereits als Kleinkind nach Wien. Nach einem abgebrochenen Zeitgeschichtestudium arbeitet Hochner als Regieassistent im Theater an der Josefstadt und in Deutschland. 1974 begann Hochners ORF-Karriere beim Verkehrsmagazin STOP. Bereits ein Jahr später wechselte er in die Nachrichtenredaktion zur "ZiB 2". 1989 verließ Robert Hochner den ORF und wurde Chefredakteur der "AZ". Bereits 1990 kehrte Hochner in den ORF zurück und arbeitete anfangs bei Ö3 und wenig später wieder für die "ZiB 2". Robert Hochner war in zweiter Ehe mit "ZiB-Kultur"-Moderatorin Clarissa Stadler verheiratet.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***