Nichts wie weg - Last Minute in den Urlaub - AUDIO (web)

Karlsruhe (ors) - - Querverweis: O-Töne werden über ors versandt und sind abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ors

Auf den letzten Drücker reisen liegt im Trend. Immer häufiger nutzen Urlaubswillige die Möglichkeit zum Spontanurlaub. Denn Last-Minute-Reisen sind oft bedeutend günstiger als normale Reisen, bieten dabei aber nicht weniger Komfort. Der Markführer für Last-Minute-Angebote in Europa ist der deutsche Reiseveranstalter L'TUR. Weit über eine halbe Million Reisen hat der Last-Minute-Riese letztes Jahr vermittelt. Ein Erfolg, der vor allem durch das preisgünstige und reichhaltige Angebot zustande gekommen ist. Tanja Huber, Pressesprecherin von L'TUR, nennt ein paar Beispiele.

O-Ton (ors03091) Huber 24sec

Die Palette reicht von Luxusreisen, über Sportreisen, Finca-Reisen, nur Flüge - die klassische Badereise ist natürlich auch dabei. Ganz neu bei L'TUR im Programm haben wir Hotelbuchungen ohne Flug. Und neu im Programm sind innerdeutsche Last-Minute-Flüge. Ein Flug von Stuttgart nach Hamburg oder Berlin kostet zum Beispiel 256 Mark.

Und so funktioniert das echte Last-Minute-Angebot: Hotels und Fluggesellschaften melden L'TUR die freien Kapazitäten via Internet. Dann werden verfügbare Hotelbetten und freie Plätze der Airlines automatisch kombiniert. Jetzt ist nur noch ein letzter Schritt nötig.

O-Ton (ors03092) Huber 24sec

Bevor die Angebote in den Verkauf gehen, werden sie nochmals mit den 320 größten Reiseveranstaltern verglichen. Und nur die Preise, die mindestens 10 Prozent günstiger sind als der niedrigste Katalogpreis, die gehen dann schließlich in den Verkauf. Sowohl in die L'TUR-Shops, als auch in den Telefonverkauf und ins Internet.

Da die Last-Minute-Angebote frühestens 14 Tage vor Reisebeginn gebucht werden können, sollte man die wichtigsten Impfungen vorher erledigt haben und sich rechtzeitig um einen gültigen Reisepass kümmern. Und für echte Schnäppchenjäger hält Tanja Huber noch eine Möglichkeit parat.

O-Ton (ors03093) Huber 18sec

Ein weiterer Tipp ist auch, dass Sie vielleicht auf Abflugtage unter der Woche ausweichen. Weil viele wollen am Wochenende fliegen. Und die Angebote sind teurer. Montag, Dienstag, Mittwoch abfliegen -da können Sie sicherlich auch für Ihre Reisewünsche das passende Ziel finden.

***************
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0309.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.

ors Originaltext: L'TUR

Rückfragen bitte an:

L'TUR
Tanja Huber

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/ORS