Scheele: "Rauchen ist tödlich" - Große Fortschritte in der EU-Gesundheitspolitik

Wien (SK) "'Rauchen ist tödlich' und 'Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu' wird in Zukunft wesentlich deutlicher als die bisherigen Gesundheitswarnungen auf Zigarettenpackungen zu lesen sein. Damit ist ein großer Schritt in der EU-Gesundheitspolitik erreicht worden", erklärte die SPö-Abgeordnete im Europäischen Parlament Karin Scheele am Dienstag nach der erfolgreichen Abstimmung über die Richtlinie zur Herstellung, Aufmachung und zum Verkauf von Tabakerzeugnissen. Diese Hinweise müssen künftig 30 Prozent der Vorderseite und 40 Prozent der Rückseite einer Verpackung von Tabakerzeugnissen ausmachen. "Noch nie wurden die europäischen Raucher so deutlich auf die tödlichen Folgen des Tabakkonsums hingewiesen", sagte Scheele gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. **** (Schluss) wf/mp

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***