ÖAMTC: Wien-Marathon am kommenden Sonntag

ÖAMTC-Tipps für die Zufahrten zum Flughafen und allgemeine Ausweichmöglichkeiten

Wien (ÖAMTC-Presse) - Am kommenden Sonntag, 20. Mai, findet in
Wien wieder der traditionelle Marathon statt. Es werden bis zu 25.000 Teilnehmer erwartet. Gegenüber den Vorjahren wurde nach Meldung der ÖAMTC-Informationszentrale erstmals die Streckenführung geändert, um vor allem im westlichen Wien die Behinderungen zu reduzieren.

Utl.: Folgende Strecken sind gesperrt

- Wagramerstraße/Reichsbrücke zwischen Schüttaustraße und Handelskai zwischen 06:30 und 10:00 Uhr

- Lassallestraße-Praterstern-Aspernbrückengasse zwischen 08:30 und 10:00 Uhr

- Ringstraße zwischen Julius-Raab-Platz/Urania und Stadiongasse zwischen 08:00 und 15:00 Uhr

- Franz-Josefs-Kai ab Schwedenplatz zwischen 08:50 und 10:00 Uhr

Dazu der ÖAMTC-Hinweis: Querungen der Ringstraße werden möglich sein, jedoch ist mit kurzen Wartezeiten zu rechnen.

- Operngasse-Friedrichstraße-Linke Wienzeile-Schloßallee zwischen 08:45 und 11:00 Uhr

- "ehemalige 2er-Linie" zwischen Schwarzenbergplatz und Neustiftgasse zwischen 08:45 und 11:00 Uhr

- Gürtel zwischen Mariahilferstraße/Westbahnhof und Schönbrunnerstraße zwischen 08:45 und 11:30 Uhr

Dazu der ÖAMTC-Hinweis: Querung des Gürtels von der SechshauserStraße zur Gumpendorfer Straße ist möglich.

- Mariahilferstraße-Babenbergerstraße-Ring-Rathausplatz; Sperre der Mariahilferstraße/Babenbergerstraße zwischen 08:45 und 11:30 Uhr

Sperre der Roßauer Lände ab der Türkenstraße zwischen 08:50 und 10:00 Uhr
Sperre der Währingerstraße stadteinwärts ab der Schwarzspanierstraße zwischen 09:15 und 12:00 Uhr
Sperre der gesamten Liechtensteinstraße zwischen 09:15 und 12:00 Uhr Sperre der Spittelauer Lände zwischen Gürtelbrücke und Friedensbrücke zwischen 09:30 und 12:00 Uhr
Sperre der Brigittenauer Lände und der Oberen Donaustraße, Unteren Donaustraße, Schüttelstraße zwischen 09:30 und 12:00 Uhr

Dazu der ÖAMTC-Hinweis: Zusätzlich sind die Abfahrten Zentrum von der A 23, Südosttangente, in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr gesperrt. Die A 23 selbst ist aber frei befahrbar.

- Rustenschacherallee-Lustha
sstraße-Stadionallee-Hauptall
e-Prater-Kaiserallee-Hauptall
e-Meiereistraße-Vorgartenstra
e-Hauptallee-Lusthaus-Hauptal ee-Stadionallee-Stadionbrücke-Früthstraße-Erdbergstraße-Landstraßer Hauptstraße-Weißkirchnerstraße-Ring-Rathausplatz
Sperre der Erdbergstraße und Landstraßer Hauptstraße bis zum Ring zwischen 10:00 und 14:30 Uhr

Utl.: ÖAMTC Tipps für die Zufahrten zum Flughafen und allgemeine Hinweise

Die Wiener Westeinfahrt und die A 23, Südosttangente, sind laut ÖAMTC immer frei befahrbar. Daher ist die Zufahrt zum Flughafen von Westen kommend über Hietzinger Kai-Schönbrunner Straße-Grüner Berg-Altmannsdorfer Straße problemlos möglich. Von Süden bzw. Norden kommend kann man über die Ausfahrt Flughafen von der Südosttangente zur A 4, Ostautobahn, Richtung Flughafen ungehindert abfahren.

Wer vom 1. Bezirk bzw. von den Innenbezirken zum Flughafen fahren möchte, sollte rechtzeitig abfahren, da Anhaltungen aufgrund des Marathons erforderlich sind. Querungen der Ringstraße bzw. des Gürtels sind nach Meldung des ÖAMTC immer wieder möglich.

Einschränkungen der "Öffis"

Während der Dauer des Marathons werden die Ringlinien 1 und 2 eingestellt. Die Linien D und J werden kurzgeführt. Zahlreiche Straßenbahn- und Autobuslinien werden kurzfristig umgeleitet oder angehalten. Die U-Bahnen werden natürlich plangemäß fahren.

(Schluß)
ÖAMTC-Informationszentrale/La

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***