Wiener Gemeinderat (1)

Wien, (OTS) Bürgermeister Dr. Michael Häupl eröffnete um 9 Uhr die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates. Nach der Bestellung von vier provisorischen Schriftführern wurden die 100 Mitglieder des Wiener Gemeinderates angelobt.

Danach dankte Bürgermeister Dr. Häupl dem aus seinem Amt ausgeschiedenen Amtsführenden Stadtrat Fritz Svihalek und den ausgeschiedenen Stadträten Dr. Friedrun Huemer und Walter Prinz sowie den dem neuen Gemeinderat nicht mehr angehörenden bisherigen Mandataren für ihre geleistete Arbeit.

Einstimmig beschloss der Wiener Gemeinderat, die Abstimmungen über die Wahl des Bürgermeisters, der Vizebürgermeister, der Amtsführenden Stadträte und Stadträte mittels Stimmzettel durchzuführen, alle weiteren notwendigen Beschlüsse erfolgen durch Hand erheben.

Zur Wahl der vier Vorsitzenden des Gemeinderates gab der Bürgermeister bekannt, dass auf Grund des Wahlergebnisses der SPÖ der erste, zweite und vierte Vorsitzende, der FPÖ der dritte Vorsitzende zusteht. Für die SPÖ wurden in der angegebenen Reihenfolge gewählt:
Rudolf Hundstorfer, Josefa Tomsik und Günther Reiter. Für die FPÖ Heidemarie Unterreiner.

Danach übergab Bürgermeister Dr. Michael Häupl den Vorsitz an den Ersten Gemeinderatsvorsitzenden Rudolf Hundstorfer.

Wahl des Bürgermeisters

Gemeinderatsvorsitzender Hundstorfer nahm eine Umstellung der Tagesordnung vor und der Wiener Gemeinderat schritt zur Wahl des Bürgermeisters:

Von den 100 abgegebenen Stimmen waren 41 ungültig. Auf Dr. Michael Häupl entfielen 59 Stimmen. Er ist damit zum Bürgermeister der Bundeshauptstadt gewählt. Im Anschluss daran leistete der Bürgermeister vor dem Gemeinderat sein Gelöbnis.

Wahl der Stadträte

Einstimmig wurde vom Wiener Gemeinderat die Zahl der Stadträte mit 14 festgesetzt. Entsprechend dem Wahlergebnis entfallen damit auf die SPÖ acht, auf die FPÖ drei, die ÖVP zwei und die Grünen ein Stadtrat.

Folgende Wahlvorschläge wurden zur Abstimmung gebracht:

o Für die SPÖ:

Mag. Renate Brauner, DI Isabella Kossina, Grete Laska,
Dr. Elisabeth Pittermann-Höcker, Werner Faymann, Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Dr. Sepp Rieder, DI Rudolf Schicker.
o Für die FPÖ:

Karin Landauer, Johann Herzog, DDr. Eduard Schock
o Für die ÖVP:

DI Dr. Herlinde Rothauer, Dr. Peter Marboe
o Für die Grünen:

Maria Vassilakou

Zur Angelobung von Dr. Michael Häupl als Landeshauptmann beim Herrn Bundespräsidenten sowie zur Auszählung der Stimmen für die Stadträte-Wahl wurde die Sitzung des Wiener Gemeinderates bis 11.20 Uhr unterbrochen. (Forts.) js/rr

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Diensthabender Redakteur
Tel.: 4000/81 081

PID-Rathauskorrespondenz:

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/NRK