ARBÖ: Spikereifen nur mehr bis Sonntag Mitternacht erlaubt

Wien (ARBÖ) - Das Befahren der Straßen und Autobahnen in Österreich mit Spikereifen ist nur noch bis zum kommenden Sonntag 24.00 Uhr gestattet. Denn ab Montag, den 23. April 2001 endet die Spikesaison. Ab diesem Zeitpunkt müssen laut ARBÖ auch von parkenden Fahrzeugen die "Genagelten" abmontiert sein.

ARBÖ-Verkehrsjuristin Mag. Renate Göppert zur Rechtslage: "Ab 23. April 2001 ist die Verwendung von Spikereifen in Österreich verboten. Wer nach diesem Tag mit Spikereifen unterwegs ist, muss mit einer Bestrafung rechnen. Auch auf einem parkenden Fahrzeug dürfen außerhalb des zulässigen Zeitraums, Spikereifen nicht montiert sein. Weiters ist auch der Aufkleber mit dem Spike-Symbol zu entfernen bzw. abzudecken."

Nach dem Abmontieren der Spike- oder Winterreifen, sollten diese vor dem Einlagern auf eventuelle Risse oder Schnitte untersucht werden. Wichtig ist, dass auch das Profil gereinigt wird. Konservieren Sie lackierte Stahlfelgen mit Lackpflegemittel und versiegeln Sie bei Alu-Rädern Kratzer mit Klarlack, raten die ARBÖ-Techniker.

Der ARBÖ-Techniker Erhard Lenz weiters: "Für ein möglichst langes Reifenleben ist es ratsam, den Luftdruck der Pneus für die Lagerzeit um 0,3 bar zu erhöhen. Bewahren sie die Reifen entweder liegend oder hängend auf und schützen Sie sie vor UV-Einstrahlung. Optimal ist eine kühle und trockene Lagerung. Achten Sie darauf, dass die Reifen nicht mit Fetten oder Ölen in Berührung kommen, denn dies führt zu einer vorzeitigen Alterung bzw. Beschädigung der Pneus."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***