EL GRECO (1541-1614) 4. Mai bis 2. September 2001: Kunsthistorisches Museum - 1010 Wien, Maria-Theresien-Platz www.khm.at/elgreco

Wien (OTS) - Das Kunsthistorische Museum widmet die große Sonderausstellung des Sommers 2001 dem unter dem Namen El Greco ("der Grieche") bekannten Maler Domenikos Theotokopoulos (1541-1614). Das Besondere an dieser großartigen Werkschau ist der Umstand, daß der bedeutende Künstler zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum in einer monographischen Ausstellung präsentiert wird. In 40 Gemälden, einigen Skulpturen und außerordentlich seltenen Zeichnungen wird das Werk dieser herausragenden Malerpersönlichkeit des 16. Jahrhunderts vorgestellt. Dabei wird seine Entwicklung vom byzantinischen Ikonenmaler über seinen Weg in den italienischen Kunstmetropolen Venedig und Rom bis zu seinem sehr persönlichen Spätstil nachgezeichnet. Ermöglicht wurde diese Projekt durch die Mithilfe bedeutendster Museen der Welt. Große Institutionen wie das Museo Nacional del Prado in Madrid, die National Gallery in Washington und die National Gallery in London sowie das Metropolitan Museum in New York, das Szepmüveszeti Muzeum in Budapest und das Museum of Fine Arts in Boston.

Öffnungszeiten:
Täglich 10 - 18 Uhr
Donnerstag 10 - 22 Uhr

Kartenvorverkauf ab 17. April
an allen Kassen des Kunsthistorischen Museums oder
tel. Bestellung unter (+43 1) 525 24-343

Katalog:
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit ca. 240 Seiten und über 100 Abbildungen zum Preis von ATS 490,-.

Pressekonferenz anläßlich der Ausstellung EL GRECO am

Mittwoch, dem 2. Mai 2001, um 10.30 Uhr

im Kunsthistorischen Museum, 1010 Wien, Maria-Theresien-Platz.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Kunsthistorisches Museum
Abt. f. Öffentlichkeitsarbeit