BLUE C und Erste Bank/Sparkassen "proudly present": SPARK7.COM

BLUE C konzipiert und realisiert SPARK7.COM für die Sparkassen und deren Spitzeninstitut Erste Bank - Jugend-Community geht online

Wien (OTS) - Im Herbst 2000 begannen die Vorarbeiten für ein Projekt der Extraklasse am österreichischen Bankensektor - der Neuentwicklung einer gemeinsamen Jugendmarke von Sparkassen und Erste Bank - SPARK7.COM. Wesentliches Standbein dabei ist eine Online Jugend-Community unter dem Brand "SPARK7.COM", die am 17. April 2001 online gestartet wurde. BLUE C zeichnet als One-Stop-Shop Anbieter für Konzeption, Design und Umsetzung des gesamten Online-Projektes für Erste Bank und Sparkassen verantwortlich.

Mit www.SPARK7.COM bietet die Sparkassengruppe ihren jugendlichen Kunden einen im österreichischen Bankenumfeld einzigartigen Service. Das von BLUE C empfohlene Kundenbindungskonzept der Online Jugend-Community ist zentraler Teil der erstmals überregionalen Ausrichtung der Jugend-Marketingaktivitäten von Sparkassen und Erste Bank. Bisher wurde das Jugendmarketing ausschließlich in Form lokaler Aktionen, Angebote, Magazine, Websites etc. umgesetzt und stark vom sogenannten "s Club" geprägt.

Auf SPARK7.COM gibt es für den User - vom "Guest" zum "Member" (registrierter User) oder zum "Premium Member" (Kontoinhaber bei einer Sparkasse oder Erste Bank) - viel zu entdecken und auszuprobieren. Die enormen Fähigkeiten der Seite gestalten sich durch das ansprechende, jugendliche Design - mit viel Liebe zum Detail - zu einer "Erlebniswelt" für den User.

SPARK7.COM bietet den registrierten "Members" eine Plattform zum gegenseitigen Austausch von Informationen und Meinungen und vieles mehr: Das inhaltliche Angebot reicht von zielgruppenspezifischen Finanzdienstleistungen bis hin zu Fungames und attraktiven Community-Elementen wie beispielsweise Chats, Diskussionsforen oder Votings. In sechs übersichtlichen Themen-Channels - Money Life, Entertainment, Lifestyle, Relationship, Mobility und Education/Career - findet der User Informationen rund ums Thema "Geld". "Members" können u.a. nicht nur jede Menge Geld sparen oder bei den verschiedenen Gewinnspielen attraktive Preise gewinnen, sondern sich auch wichtige Event- und Lifestyle-Tipps holen.

Im Zuge der technischen Realisierung von SPARK7.COM wurden komplexe Software- und relationale Datenbanksysteme der technologischen Kooperationspartner Cassiopeia, Oracle und Vignette von BLUE C den hohen Anforderungen entsprechend - und für den Anwender unmerklich - integriert bzw. verknüpft. Das Ergebnis entspricht einer State-of-the-Art Lösung.

Über Erste Bank und Sparkassen

Die Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG ist eine der traditionsreichsten und die größte im privaten Besitz befindliche heimische Bank, die an der Wiener Börse notiert ist. Seit Übernahme der GiroCredit ist die Erste Bank gleichzeitig Spitzeninstitut der 66 österreichischen Sparkassen. Gemeinsam werden rund zwei Millionen Kunden betreut. Durch die mehrheitliche Übernahme der Ceska sporitelna sowie der Slowenska sporitelna zählt die Erste Bank auch zu den größten Retailbanken Zentraleuropas.

Über BLUE C

BLUE C Internet GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der BLUE C New Economy Consulting & Incubation AG mit Sitz in Wien. BLUE C ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das Kommunikations-, Marketing- und Transaktionslösungen für Kunden der etablierten Wirtschaft entwickelt und umsetzt. Das Leistungsangebot von BLUE C deckt die gesamte Wertschöpfungskette an eBusiness-Leistungen ab. Seit 24. August 2000 notiert die BLUE C AG am Frankfurter Neuen Markt - WKN 940118. Weitere Informationen zu BLUE C finden Sie unter:

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***