Mit der AKNÖ bis zu 3000 Schilling beim Reifenkauf sparen

Preisvergleich: Fast 93 % Preisunterschied bei Sommerreifen

Wien (OTS).- Die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) hat in ganz Niederösterreich die Preise für Sommerreifen erhoben. Recherchiert wurde in 158 Betrieben. Das Ergebnis: Preisunterschiede für Sommerreifen bis zu fast 93 Prozent! Ein Preisvergleich zahlt sich also aus!

Erhoben wurden die Preise für vier marktgängige Reifentypen der Dimension 195/65 R 15 H (H-Reifen sind auf eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h ausgelegt) inklusive Mehrwertsteuer, Montage und Ventile, Wuchten und Stecken auf Stahlfelgen: Goodyear NCT 5, Firestone FH 700, Semperit Top Speed 2 und Michelin Energy XH 1. Die größte Preisdifferenz von fast 93 Prozent gibt es beim Semperit Top Speed 2. Für diesen Reifen muss der Konsument zwischen 795 und 1.534 Schilling bezahlen. Große Preisunterschiede gibt es auch beim Firestone FH 700. Bei diesem wird der preisgünstigste Reifen um 850 und der teuerste um 1.488 Schilling angeboten. Der Goodyear NCT 5 kostet zwischen 1.100 und 1.770 Schilling. Den kleinsten Preisunterschied in dieser Dimension gibt es beim Michelin Energy XH 1 mit 50,39 %. Der Reifen wird von 1.270 bis 1.910 Schilling pro Stück angeboten.

Einige Betriebe verlangen beim Neukauf der Sommerreifen keine Entsorgungskosten für die Altreifen bzw. sind diese im Preis inkludiert. Einige Händler verrechnen zwischen 14,40 bis 42 Schilling für die Entsorgung eines Altreifen.

Die Konsumentenschützer der AKNÖ empfehlen, vor dem Kauf der Sommerreifen unbedingt die Preise zu vergleichen. Bei einem einzigen Reifensatz kann man sich immerhin bis zu 2.956 Schilling sparen.

Noch eines ist den Konsumentenschützern aufgefallen: Die Sommerreifen der Marken Goodyear, Firestone und Semperit sind in Zwettl am teuersten. Am wenigsten zahlen muss man für Semperit- und Goodyear -Reifen in Krems.

Die Detailergebnisse der Preiserhebung können unter der Service-Hotline 0800/232323-1616 angefordert werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN/AKN