• 04.04.2001, 13:19:35
  • /
  • OTS0189 OTW0140

Präsentation der neuen Rolf-Rüdiger-Briefmarke im ORF-Zentrum=

Wien (OTS) - Am Mittwoch, dem 4. April 2001, wurde die neue
Rolf-Rüdiger-Briefmarke im Atrium des ORF-Zentrums präsentiert. Die
Sieben-Schilling-Marke, in einer Auflage von 2,7 Millionen, ist die
zweite Kooperation der Österreichischen Post AG mit ORF-"Confetti
TiVi" und der Österreichischen Staatsdruckerei. Im Vorjahr wurde die
Confetti-Briefmarke im Rahmen der WIPA präsentiert. Rolf Rüdiger
selbst war bei der heutigen Präsentation anwesend und begrüßte die
"Philodendren", womit niemand anders als die zahlreich erschienenen
Philatelisten gemeint waren. Anwesende waren Programmintendantin Mag.
Kathrin Zechner, Post-Generaldirektor Dr. Anton Wais, Erich Bober,
Präsident des Philatelistenvereins, sowie der Chef des
ORF-Kinderprogramms "Confetti TiVi", Mag. Andreas Vana. Auch ein
kurzer Film wurde gezeigt, der über die Entstehung der
Rolf-Rüdiger-Briefmarke berichtete. Dieser war vor allem bei den 30
Schülerinnen und Schülern der 3A der Volksschule vom
Carl-Prohaska-Platz 1 des 10. Wiener Gemeindebezirks ein Lacherfolg.
Großen Anklang fanden auch die Rolf-Rüdiger-Puppen, die an die Kids
verteilt wurden.

Zu Beginn lieferte sich Mag. Kathrin Zechner einen kurzen
Schlagabtausch mit der Ratte des Tages und gratulierte der
österreichischen Post zu ihrer Innovation: "Es ist eine besondere
Auszeichnung - denn Rolf Rüdiger befindet sich in prominenter
Gesellschaft - Johann Nepomuk Nestroy bekommt anlässlich seines 200.
Geburtstags ebenfalls eine Sonderbriefmarke. Außerdem ist die
Briefmarke wieder ein Schritt auf dem Weg, auch für die Jüngsten in
unserer Gesellschaft eine Lobby zu bilden!" Erich Bober überreichte
Frau Zechner dann feierlich die Sonderpostmarke "50 Jahre ORF" und
freute sich über die Rolf-Rüdiger-Briefmarke als die "erste echte
Jugendbriefmarke" der vergangenen 50 Jahre. Mag. Andreas Vana wies
darauf hin, dass die Redakteure von "Confetti TiVi" bereits Tausende
von Mails erreichen und auch jedes Jahr mehr als 100.000 Briefe in
der Redaktion eintreffen. Nach dem witzigen Film mit Rolf Rüdiger und
dem Postboten Oliver Ciontea aus der Sendung "Mimi's", in dem auch
der Generaldirektor der Post, Dr. Anton Wais, eine Hauptrolle
spielte, ergriff eben jener das Wort und meinte, dass, obwohl es
vielleicht nettere Briefmarkenmotive als ausgerechnet das Konterfei
einer Ratte gibt, sich die österreichische Post dennoch für Rolf
Rüdiger entschieden hat.

Die Rolf-Rüdiger-Briefmarke wird wegen der Euro-Umstellung bis Mitte
2002 Gültigkeit haben. Ersttag ist der 20. April. An diesem Tag wird
"Confetti TiVi" Beiträge zur Briefmarke im Allgemeinen und zur
Rolf-Rüdiger-Briefmarke im Speziellen bringen. Am Freitag, dem 6.
April, um 12.55 Uhr in ORF 1 wird es ein Schätzspiel in der "Confetti
Spiele Show" mit Oliver, dem Postboten, geben. Die Auflösung und
Preisvergabe findet dann in der neuen "Confetti TiVi"-Sendung
"Confetti Play Town" am Freitag, dem 20. April, ab 12.35 Uhr in fünf
Einstiegen statt. Zu gewinnen gibt es einen Scooter, ein Handy und
einen Discman. Am Samstag, dem 21. April, bringen auch die "Confetti
News" um 9.25 Uhr einen Beitrag zur Rolf-Rüdiger-Briefmarke. Erfinder
der Figur, wie auch jener von Confetti- und der Confetti-Familie, ist
der Puppenspieler Stefan Gaugusch. Zeichner der Marke ist Peter
Widmann.

Rückfragehinweis: ORF-Pressestelle

Gabriele Fernbach
(01) 87878 - DW 14745
Infos via Internet: http://programm.orf.at
http://kundendienst.orf.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | GOK/GOK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel