ots Ad hoc-Service: GPC Biotech AG <DE0005851505> GPC Biotech AG berichtet erfolgreichen Geschaeftsverlauf fuer 2000

Martinsried (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

GPC Biotech AG (Neuer Markt Frankfurt: GPC), ein führendes Biotechnologie-Unternehmen, das die Genom- und Proteomforschung systematisch in die Medikamentenentwicklung integriert, berichtet über den sehr erfolgreichen Verlauf des Geschäftsjahres 2000. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2000 um 156 % von 4,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 10,9 Millionen Euro. Zu diesem starken Anstieg haben im wesentlichen die pharmazeutischen Allianzen beigetragen. Die Akquisition des US-Biotech-Unternehmens Mitotix, Inc. führte zu einem akquisitionsbedingtem Aufwand von 21,3 Millionen Euro, davon waren 19,7 Millionen Euro nicht zahlungsmittelwirksam. Weitere nicht zahlungsmittelwirksame Einmalaufwendungen in Höhe von 1,2 Millionen Euro entstanden durch die Einlizenzierung von Medikamentenkandidaten von DuPont Pharmaceuticals sowie in Höhe von 2,1 Millionen Euro durch das Aktienoptionsprogramm. Der um Aufwendungen für Aktienoptionen und akquisitionsbedingte Sonderaufwendungen bereinigte EBITDA betrug -13,0 Millionen Euro, verglichen mit einem EBITDA von -2,5 Millionen Euro im Vorjahr. Im Geschäftsjahr wurde ein geringerer Fehlbetrag erzielt als von Vorstand und Analysten erwartet: Der Fehlbetrag des Geschäftsjahres 2000 betrug 35,3 Millionen Euro, verglichen mit 3,3 Millionen Euro im Geschäftsjahr 1999. Der um den Erwerb von unfertigen F&E-Projekten sowie der Firmenwertabschreibung bereinigte Verlust je Aktie belief sich auf 1,07 Euro im Geschäftsjahr 2000, verglichen mit 0,54 Euro im Jahr 1999. Zum Jahresende verfügte GPC Biotech über einen Bestand an liquiden Mitteln sowie kurzfristig veräußerbaren Wertpapieren in Höhe von 108,7 Millionen Euro. Dies sichert GPC Biotech angesichts des Bedarfs an liquiden Mitteln für die operative Geschäftstätigkeit, der sich für das Gesamtjahr 2000 auf 18,5 Millionen Euro belief, eine solide finanzielle Ausstattung, um das interne Wachstum in den kommenden Jahren zu finanzieren.

Kontakt:

Petra Bassen Head of Investor Relations & Corporate Communications Tel./Fax: +49 (0)89 856526-91/-10 info@gpc-biotech.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER